Veranstaltung
Die „5. Teublitzer Nacht“ kam sehr gut an

10.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:28 Uhr
Werner Artmann
ITU-Vorsitzender Timothy Adkins (li.) und Bürgermeister Thomas Beer eröffneten die Veranstaltung am Samstag. −Foto: Fotos: Artmann

Die Neuauflage des Festes lockte fast 1000 Besucher zum vorderen Rathausplatz. Ein breites kulinarisches Angebot und über vier Stunden Livemusik sorgten für ausgelassene Stimmung.

„Die 5. Teublitzer Nacht“ war am Samstagabend wieder ein Volltreffer und ein Highlight im Teublitzer Veranstaltungskalender“, stellte ITU-Vorsitzender Timothy Adkins fest. Bei Temperaturen um die 22 Grad hatten sich am Rathausplatz fast 1000 Besucher eingefunden, um sich durch die Teublitzer Blaskapelle und der „CheeseBallz-Band“ über sechs Stunden unterhalten zu lassen.

Nach und nach füllte sich am Samstagspätnachmittag der Platz um den Springbrunnen vor dem Rathaus mit Besuchern des ITU-Festes. Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit Blasmusik durch die Blaskapelle Teublitz unter der Leitung von Lena Hofmann.

Neustart nach acht Jahren

Unsere Zeitung hatte die Gelegenheit, im Vorfeld und auch nach der „5. Teublitzer Nacht“ mit dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Teublitzer Unternehmer, Timothy Adkins, über die Vorbereitungen aber auch über das Fazit zu sprechen. Im Jahre 2011 wurde die ITU Teublitz gegründet und die 1. Teublitzer Nacht mit dem damaligen Vorsitzenden Albert Vetterl veranstaltet. Auch in den nächsten drei Jahren wurde die ITU-Veranstaltung mit gutem Besuch durchgezogen, ehe man dann eine Pause einlegte. „Wir wollten der Teublitzer Nacht wieder Leben einhauchen und haben nach acht Jahren wieder den Versuch gewagt, mit einer der wohl coolsten und musikstärksten Band im Städtedreieck im Herzen der Stadt ein Highlight zu bieten,“ meinte Adkins. Eigentlich wäre das Ganze zum zehnjährigen Gründungsjubiläum der Interessengemeinschaft Teublitzer Unternehmer im Jahr 2020 geplant gewesen, doch wie bei vielen Festen kam hier die Pandemie dazwischen.

Begrüßt wurden die Gäste auf dem vorderen Rathausplatz rund um den Springbrunnen durch Adkins, der sich über den zahlreichen Besuch freute. Dank sagte er insbesondere der Stadt mit Bürgermeister Thomas Beer für die hervorragende Unterstützung, dem Bauhof sowie allen Aktiven der ITU. Man wolle auch weiterhin diese Teublitzer Nach jährlich einplanen, wozu auch die Unterstützung der Stadt gewährleistet ist.

Bürgermeister Thomas Beer dankte der ITU für die Weiterführung der „Teublitzer Nacht“, die auch weiterhin ein fester Bestandteil im Teublitzer Veranstaltungskalender sein sollte. „Der Besuch zeigt, dass die Teublitzer die Feste feiern, wie sie fallen und so zu einem Haupttreffer machen,“ stellte Beer fest.

Wein, Cocktails und Gegrilltes

Über vier Stunden lang heizte dann die Top-Band „CheeseBallz““ dem Publikum ein und die „5. Teublitzer Nacht“ wurde trotz der nicht gerade hochsommerlichen Temperaturen zu einem wunderschönen Fest für alle Gäste. Neben der Musik gab es für die Besucher Weiß- und Rotweine aus der Weinlaube des Eine Welt Ladens, verschiedene Cocktails und Longdrinks aus der ITU-Bar, Grill-Spezialitäten vom Catering „big kitchen“ und Süßigkeiten von „Der süße Fischer“.

So verbrachten viele Teublitzer und zahlreiche Gäste aus dem Städtedreieck ein heiteren Abend. „Ein Traum nach so langer Durststrecke endlich mal wieder auf einer Bierbank zu sitzen, den Durst zu stillen und dabei eine fetzige Musik zu hören“, fasst Adkins zusammen.