Wirtschaft
Die City Mail verstärkt ihr Engagement

Nach dem Aus der Post-Filiale in Burglengenfeld will City Mail einspringen. Thomas Gesche freut sich über die Entwicklung.

19.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:05 Uhr
Lückenschluss: Rainer Lindner, Prokurist bei City Mail (links), und Bürgermeister Thomas Gesche haben sich nach konstruktiven Gesprächen auf ein verstärktes Engagement des regionalen Logistikers in Burglengenfeld geeinigt. −Foto: Uli Pelikan-Rossmann

Den Schreibwaren- und Geschenkartikelladen in der Regensburger Straße 8 wird es bald nicht mehr geben. Die Stadt Burglengenfeld verliert damit auch eine ihrer Postfilialen. Die Lücke, die durch die Schließung des Ladens im Herzen der Stadt entsteht, will nun die City Mail Regensburg GmbH schließen.

„In der Stadtverwaltung haben wir uns viele Gedanken gemacht, wie insbesondere Gewerbetreibende aus der Innenstadt ihre Brief- und Paketlogistik künftig handhaben könnten“, erklärt Bürgermeister Thomas Gesche. Einige konstruktive Gespräche später stand fest: Der regionale Logistiker City Mail erweitert sein Angebot.

Gewerbe- und Privatkunden profitieren

Wie Rainer Lindner, Gesamtleiter Verkauf und Marketing, erklärt, soll das Engagement des Dienstleisters nach dem Wegbruch der Postfiliale verstärkt werden. Profitieren sollen davon nicht nur Gewerbe- sondern auch Privatkunden.

Seit 1999 bedient die City Mail rund 2000 Kunden in der Oberpfalz und Niederbayern. Im eigenen Sortierzentrum werden jährlich über 20 Millionen Sendungen verarbeitet. Neben dem kompletten Postservice bietet City Mail unter anderem auch individuelle Kurierdienste für Gewerbekunden. „Außerdem gibt es bei uns nationale und internationale Express-Transporte – vom Stückgut bis zu Paletten-Ware“, sagt Lindner.

Post und Pakete werden von Mitarbeitern zum gewünschten Zeitpunkt beim Gewerbekunden abgeholt, das Frankieren übernimmt ebenfalls die City Mail. „Zudem bieten wir Druck und Kuvertierung von Briefmengen. Das bedeutet für unsere Kunden eine bequeme Datenüberstellung völlig datenschutzkonform“, erklärt der Gesamtleiter.

Privatkunden in Burglengenfeld würden demnach ebenso vom Engagement der City Mail profitieren. Denn: Mit dem Geschäft „Taba Press“ stehe den Burglengenfeldern in der Regensburger Straße 42 ein Service-Partner zur Verfügung, bei dem kurzerhand Briefmarken gekauft und frankierte Briefe aufgegeben werden können. „Die Brief- und Paketzustellung ist bei uns immer günstiger als beim Wettbewerber“, sagt Lindner.

Heimatmotive und Kollektion des SSV Jahn Regensburg

Des Weiteren bietet die City Mail ihren Privatkunden auch ganz eigene Briefmarken-Kollektionen an: eine mit Heimatmotiven aus verschiedenen Landkreisen sowie eine mit Motiven des SSV Jahn Regensburg. „Nichtsdestotrotz liegt unser Fokus aber vorwiegend auf Gewerbekunden. Diese haben sogar den Vorteil, dass sie ihre Pakete bei uns nicht selbst aufgeben müssen. Wir holen die Pakete direkt vom Kunden ab“, erklärt Lindner.

Burglengenfelds Bürgermeister Thomas Gesche zeigt sich indes erfreut über das Engagement der City Mail. Bereits seit 2004 nutzt die Stadt selbst die Dienstleistungen beim regionalen Logistikdienstleister. „Wir hatten stets eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Burglengenfelds Stadtoberhaupt.