Kino
Die Filmnächte starten langsam durch

Das Open-Air-Kino im Stadtpark in Schwandorf lockt Besucher. Bis 15. August gibt es noch regelmäßig Vorstellungen.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:53 Uhr
Rund 200 Besucher schauten sich am Samstag die bayerische Komödie „Weißbier im Blut“ an. −Foto: Johannes Hartl

Mit „Weißbier im Blut“ gelang der Durchbruch: Nach einem eher verhaltenen Start lockte die bayerische Komödie am Samstagabend rund 200 Besucher zu den „Filmnächten an der Naab“ in den Schwandorfer Stadtpark. „Die Stimmung ist gut, die Leute sind gut drauf“, sagte ein zufriedener Betreiber Frederik Hohrath. Selbst als zum Schluss hin Regen einsetze, schreckte das die meisten Besucher nicht ab.

In diesem Jahr laufen die „Filmnächte“ erstmals über vier Wochen bis zum 15. August und bieten zahlreiche Highlights, darunter mit dem „Kaiserschmarrndrama“ den neuesten Teil der Eberhofer-Reihe. Mit mehr als 1500 Vorbestellungen ist der ein echter Spitzenreiter.

Als Eröffnung war heuer eigentlich das Oscar-nominierte Drama „Minari“ geplant. Doch weil die Zusage vom Verleih sehr kurzfristig gekommen sei und das Interesse gering blieb, fiel die Vorstellung am Donnerstagabend aus. Einen Tag später kamen etwa 40 Besucher zu „Kings of Hollywood“ in den Stadtpark.