Freilandmuseum
Die Gartensaison kann beginnen

Im Bauernmuseum Perschen ist am 30. April und 1. Mai viel geboten. Das Maibaumaufstellen in Neusath fällt aber aus.

22.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:47 Uhr
Die Besucher des Frühjahrsmarkts im Edelmannshof Perschen erwartet ein gut sortiertes Marktangebot. −Foto: P. Bäumler

Der Frühling ist da und die Gartensaison kann beginnen. An zwei Tagen, am Samstag, 30. April, und am Sonntag, 1. Mai, wird im Bauernmuseum in Perschen ein Frühjahrsmarkt stattfinden, heißt es in einer Pressemitteilung des Freilandmuseums Oberpfalz. Die Besucher erwartet ein gut sortiertes Marktangebot, passend für Balkon und Garten. Private Anbieter bringen eine Vielzahl von regionalen Gemüsepflanzen mit. Spezialisierte Gärtnereien bieten Heil- und Gewürzkräuter auch in Bio-Qualität an. Dekorative Keramik, Korbwaren, Ranken und Weidenspiralen kann man direkt bei den Handwerkern bekommen.

Einige vom Bauernmarkt bekannte Händler sind auch dabei: Monika Frank mit Delikatessen für die Küche, Familie Widerspick mit Honigprodukten, und der Spargelhof Kratzl wird frischen Spargel verkaufen. Wer ein Geschenk sucht, findet hier Kümmellikör, Edelbrände, Genähtes mit Lavendelduft oder handgemachte Seifen und Pflegeprodukte.

Für die Verpflegung der Besucher ist ebenfalls gesorgt. Für die Brotzeit gibt es Deftiges vom Grill, und zur Kaffeepause hat der Museumsbäcker eine Auswahl an leckeren Kuchen.

An beiden Tagen wird jeweils von 11 bis 17 Uhr eine Mitmachaktion für Kinder angeboten, bei der Saatkugeln für die eigene Blumenwiese hergestellt werden. Der Eintritt für den Markt im Bauernmuseum ist kostenlos.

Im Freilandmuseum in Neusath sollte ursprünglich am Montag, 1. Mai, ab 13 Uhr wieder der Maibaum aufgestellt werden. Die Neusather Vereine, mit deren Hilfe der Maibaum im Museum in die Höhe gehievt werden sollte, haben leider eine große Zahl an Coronafällen zu bewältigen, teilt das Freilandmuseum mit. Das Maibaumaufstellen könne daher leider wider Erwarten nicht stattfinden.