Auszeichnungen
Die Geehrten gelten als die Gesichter der Feuerwehr Wölsendorf

26.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:54 Uhr
Verdiente Mitglieder wurden bei der FF Wölsendorf gewürdigt. Eine besondere Ehre erfuhren dabei Joachim Schießl (6. v. r.) und Hans-Jürgen Schießl (4. v. r.). −Foto: Peter Schießl

Hans-Jürgen Schießl und Joachim Schießl sind seit 1980 im aktiven Dienst bei der FF Wölsendorf und haben seit 1986 verschiedene Ämter übernommen. Hans-Jürgen Schießl wurde daher zum Ehrenkommandanten und Joachim Schießl zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Feuerwehr Wölsendorf zählte zum Ende des vergangenen Vereinsjahres 65 aktive, 54 passive und 52 fördernde Mitglieder. Diese Zahlen nannte Vorsitzender Peter Schießl kürzlich bei der Jahresversammlung im Wölsendorfer Dorfstodl, wie die Feuerwehr nun mitteilte.

Im Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr konnte der Verein wieder seine üblichen Aktivitäten durchführen. Heuer konnte zudem mit Unterstützung der ILE Brückenland Bayern-Böhmen und den Dorfvereinen der Vereinsstodl gedämmt werden und so für Veranstaltungen im Winter nutzbar gemacht werden. Dies habe sich auch bereits bewährt.

Aktive wurden zu 16 Einsätzen gerufen

Kommandant Sebastian Schad berichtete, dass man im zurückliegenden Jahr 16 Einsätze abzuarbeiten hatte. Dabei handelte es sich um vier technische Hilfeleistungen, zehn Brände und zwei Sicherheitswachen. Zudem fanden 26Übungen statt. Ein Truppführerlehrgang wurde beendet und zwei Kameraden besuchten den THL-Lehrgang auf Landkreisebene. Das Leistungsabzeichen Wasser wurde mit drei Gruppen abgelegt. Insgesamt haben die Aktiven im vergangenen Jahr 2156Stunden Dienst verrichtet, davon 565 für Einsätze.

Für besonderen Übungsfleiß wurde Maximilian Zenger ausgezeichnet. Die Beförderung zum Feuerwehrmann/-frau konnten Andreas Bauriedl und Johanna Schießl, zum Löschmeister Julian Linsmeier, zum Oberlöschmeister Christian Böckl und zum Brandmeister Hans-Jürgen Schießl entgegennehmen. Jugendwart Julian Linsmeier konnte sich im Jahr 2022 über fünf Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr freuen. Bei einem Jugendaktionstag konnte den Jugendlichen an mehreren Stationen spielerisch die Arbeit in der Feuerwehr schmackhaft gemacht werden. Beim jährlichen Wissenstest konnte die Jugend die Stufen Bronze, Gold/Blau und Gold/Grün erfolgreich erreichen. Auch eine überörtlich stattfindende Modulare Truppausbildung wurde wieder gestartet.

Der Dank des Bürgermeisters

In seinem Grußwort überbrachte Schwarzachs Bürgermeister Franz Grabinger den Dank der Gemeinde und des Gemeinderats. Er betonte den vorbildlichen Einsatz der Feuerwehr Wölsendorf. Sein besonderer Dank galt den Aktiven für ihre engagierte und motivierte Arbeit. Außerdem hob er die Wichtigkeit der Jugendarbeit hervor.

Im Zuge der Versammlung der Feuerwehr Wölsendorf wurden nach Zustimmung der Mitglieder auch zwei besondere Ehrungen durchgeführt. Hans-Jürgen Schießl und Joachim Schießl sind seit 1980 im aktiven Dienst und haben seit 1986 verschiedene Ämter im Verein und bei der Wehr übernommen. Von 2002 bis 2021 haben beide als Kommandanten die Geschichte der FF Wölsendorf aktiv mitgestaltet. Sie seien auch für viele Erfolge verantwortlich gewesen, wie es in der Mitteilung des Vereins heißt. Sowohl der Ankauf von drei Feuerwehrfahrzeugen sowie von zwei Anhängern wurde von ihnen initiiert. Auch den Bau und den Umbau des Gerätehauses, des Vereinsstodls und des Arkadengangs in Wölsendorf begleiteten sie.

Seit vielen Jahren bei der FF engagiert

Die beiden Männer gelten seit vielen Jahren als die Gesichter der FF. Hans-Jürgen Schießl wurde daher zum Ehrenkommandanten und Joachim Schießl zum Ehrenmitglied ernannt.

Anschließend bekamen für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit Erich Saffert und Johann Paa einen Erinnerungsteller. Für 40Jahre wurden Erich Hunger, Richard Fröhlich, Martin Hösl, Rudolf Pflamminger jun., Fridolin Rauch, Bernhard Schießl und Thomas Wilhelm mit einer silbernen Nadel geehrt. Für 25Jahre Vereinstreue wurden Stefan Fröhlich, Josef Bartmann, Michael Böckl, Sebastian Schad und Stefan Scharinger mit einer Urkunde ausgezeichnet.