Kirchweih am Wochenende
Die Heselbacher Kirwapaare feiern ihr „Zehnjähriges“

11.08.2022 | Stand 11.08.2022, 5:00 Uhr
Seniorwirt Josef Suckert, Wirtin Nadja Suckert, Mesner Konrad Resnikschek und Kirwaleit-Vorsitzender Tobias Ippisch (v. l.) freuen sich auf die Kirwa. −Foto: Konrad Resnikschek

Die Kirchweihfeiern finden am Wochenende ihren Höhepunkt – traditionell immer am zweiten Sonntag im August. Gefeiert wird am Sonntag und am Feiertag Mariä Himmelfahrt.

„In diesem Jahr feiern wir nicht nur unsere Kirchweih, sondern auch das Zehnjährige der Kirwapaare“, so Mesner Konrad Resnikschek. Zusammen mit Kirwamusikant Hans Reiger hat Resnikschek im Jahr 2012 die Kirwa mit den Kirwapaaren neu belebt – zehn Jahre später gibt es sie immer noch und die „Heselbacher Kirwaleit“ sind seit gut zweieinhalb Jahren auch als fester Verein eingetragen, was der derzeitige Vorsitzende Tobias Ippisch in die Wege geleitet hat, heißt es in einer Pressemitteilung.

Sonntag, 8 Uhr, ist Treffpunkt zur Aufstellung von Gemeinderat, Kirwamusikanten, Vereinen, Verbänden und kirchlichen Gruppierungen beim Gasthof Besenhardt-Suckert.

Um 8.25 Uhr ist Abholung durch Priester und Ministranten. Um 8.30 Uhr beginnt der Festgottesdienst in der Barbara-Kirche. Nach dem Gottesdienst tanzen die Kirwapaare am Kirchenvorplatz, ehe sich der Festzug gegen 10 Uhr zum Gasthaus begibt. Dort schließen sich Frühschoppen und Mittagstisch an, der von den Kirwamusikanten musikalisch umrahmt wird.

Später zur Abendkarte spielt die Band „Pop Up“. Weitere Tanzaufführungen gibt es Sonntag und Montag um 19 Uhr, jeweils am Kirchenvorplatz. Was sich die sieben Kirwapaare alles haben einfallen lassen, bleibt bis Sonntag geheim. Es dürfte aber sicher wieder das ein oder andere Gstanzl zu hören sein. Am Montag beginnen die Feierlichkeiten um 10 Uhr mit Frühschoppen, reichhaltigem Mittagstisch und Abendkarte.

Ab 18 Uhr spielt die Band „Oberpfalz Schlawiner“. An beiden Tagen werden Kirwaschmankerl angeboten: von Ente, über diverse Braten, Brotzeiten, saueres Lüngerl oder gebackene Karpfen ist für jeden was dabei. Um Platzreservierungen unter Tel. (09431) 50721 oder (0160) 2569264 bittet die Wirtsfamilie. Die Kirwaleitung hat Gastwirt Josef Suckert mit Familie inne.