Hundeliebhaber
Die Hundelaufwiese in Wackersdorf ist ab sofort geöffnet

19.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:23 Uhr
Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter (3. v. l.) kam ohne Hund, hatte dafür aber Leckerlis für die Vierbeiner der Initiatoren der Hundewiese mitgebracht. −Foto: Martin Kellermeier

Eine Spielwiese nur für Hunde: Eine solche Fläche gibt es seit Dienstagvormittag im Wackersdorfer Ortsteil Alberndorf an der Kronstettener Straße.

Bürgermeister Thomas Falter (CSU) hatte zur Eröffnung auch mehrere Hundehalter aus dem Gemeindegebiet eingeladen. In seinem Grußwort ging Falter auf die Entstehung der Hundewiese ein: „Mich haben viele Hundebesitzer angesprochen.“

Schnell habe die Gemeinde den Bedarf erkannt und das Projekt auf den Weg gebracht. Nachdem man sich Anregungen aus anderen Kommunen geholt hatte, die bereits eine Hundelaufwiese betreiben, sei klar gewesen, dass die Wiese eingezäunt werden müsse und es ausreichend Parkplätze brauche. Beides habe Wackersdorf nun für insgesamt 13.000 Euro realisieren können.

Hundelaufwiese ist täglich von 8 bis 21 Uhr geöffnet

Bürgermeister Falter sagte, dass er gespannt sei, wie das Angebot jetzt angenommen werde. Die Hundewiese stehe allen Haltern von Vierbeinern täglich von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung. Auch zwei Spielgeräte gibt es dort für die Hunde. Laut Falter könne die Einrichtung durchaus noch ergänzt werden. So sollen beispielsweise noch schattenspendende Bäume gepflanzt werden, und auch Platz für einen Parcours gebe es.

Der Bürgermeister dankte allen Wackersdorfern, die sich für die Hundelaufwiese eingesetzt haben. „So funktioniert Bürgerbeteiligung“, lobte er. Die Wiese sei nicht nur für die Hunde eine tolle Sache, sondern auch für deren Besitzer. „Der Austausch unter den Hundehaltern ist wichtig“, betonte Falter. Er habe auch schon Werbung für die neue Einrichtung der Gemeinde gemacht und Landrat Thomas Ebeling (CSU), der bekanntlich ein großer Hundefreund ist, davon berichtet. „Unser Landrat meinte, dass er vielleicht auch mit seinen Hunden vorbeischauen wird“, erzählte Falter.

Hundehalter freuen sich über das neue Angebot in Wackersdorf

Die anwesenden Hundehalter zeigten sich glücklich. Frauke Zierer, die mit ihrer Malteser-Dame Leni gekommen war, ergriff das Wort und dankte der Gemeinde für das Einrichten der Hundelaufwiese. Es sei schön, dass der Bürgermeister die Umsetzung selbst in die Hand genommen habe. „Wir freuen uns riesig“, sagte Zierer.

Auch im Stadtgebiet von Schwandorf soll es schon bald eine Hundelaufwiese geben. Diese soll auf einem freien Gelände beim Tierheim entstehen. Laut Maria Schuierer, der städtischen Pressesprecherin, wurde dafür nun ein Lärmschutzgutachten erstellt. Im August sollen die beteiligten städtischen Abteilungen zusammenkommen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.