Corona-Update
Die Inzidenz in Schwandorf steigt weiter

Das Landratsamt meldet über das Wochenende viele Infektionen und zwei Todesfälle. In einem Heim gibt es ein Besuchsverbot.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:33 Uhr
Von Freitag bis Dienstag sind im Landkreis Schwandorf 192 Fälle bekannt geworden. −Foto: Moritz Frankenberg/picture alliance/dpa

Landkreis-Sprecher Hans Prechtl teilt mit, wie sich die Corona-Lage im Landkreis Schwandorf seit seiner letzten Pressemitteilung entwickelt hat. Am Freitag sind insgesamt 65 Corona-Fälle bekannt geworden (zum Zeitpunkt seiner Mitteilung waren es erst 41). Hinzu kommen 51 Fälle vom Samstag, 27 vom Sonntag, 19 vom Montag und 30 Fälle vom Dienstag (Stand 16 Uhr).

Wie Prechtl weiter schreibt, gibt es zwei Todesfälle im Zusammenhang mit Corona. Am Sonntag starb ein 74-jähriger Mann, am Dienstag eine 84-jährige Frau. Beide Personen hatten zu Hause gelebt und wurden zuletzt im Krankenhaus versorgt. Die Zahl der Todesfälle ist damit auf 171 angestiegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Dienstag bei 232,4. Seit Freitag (206,1) ist der Wert stetig gestiegen.

Erneut Reihentestung bei betroffener Firma

Im Senioren- und Pflegeheim „Am Sand“ in Wernberg-Köblitz konnte der Ausbruch am Dienstag für beendet erklärt werden. In der von einem Ausbruch betroffenen Firma,über die mehrmals berichtet wurde, wurde am Dienstag eine Reihentestung bei etwa 80 Mitarbeitern durchgeführt, wie Prechtl mitteilt.

Im BRK-Seniorenheim in Burglengenfeld wurden vorläufig ein Besuchsverbot und ein Aufnahmestopp verfügt, bis die Ergebnisse einer Reihentestung vorliegen. Zwei Fälle haben sich bislang durch einen PCR-Test bestätigt.

14 positive Tests bei Schnellteststationen

Das Bayerische Rote Kreuz und die Johanniter Unfallhilfe haben in der vergangenen Woche 865 Testungen an den Schnellteststationen durchgeführt. Dabei wurden 14 positive Schnelltests ermittelt, was einer Positivquote von 1,61 Prozent entspricht. Während damit die Zahl der Testungen nahezu unverändert geblieben ist, haben sich die positiven Fälle laut Prechtl verdoppelt. Neben der Teststelle im Sepp-Simon-Stadion befinden sich die Teststellen in Burglengenfeld, Schwarzenfeld, Wernberg-Köblitz, Nittenau und Schönsee in Betrieb. Die Öffnungszeiten stehen unterwww.etermin.net/coronatest.

Seit Dienstag können sich enge Kontaktpersonen, positiv getestete Geimpfte und Mitglieder des Hausstands von Covid-19-Fällen erst ab dem siebten Tag und nicht bereits ab dem fünften Tag freitesten lassen, teilt Prechtl mit.