Kirche
Die Kinder erhielten ihr weißes Gewand

Das Fest der Erstkommunion wird für die Pfarrei St. Vitus Burglengenfeld ein Höhepunkt. Dank galt den Tischmüttern.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:54 Uhr
In Anwesenheit von Pfarrer Franz Baumgartner wurde den Kindern das Kommunionkleid und ein kleines Geschenk übergeben. −Foto: Friedrich Gluth

In der Pfarrei St. Vitus Burglengenfeld wird am 15. Mai das Fest der Erstkommunion gefeiert. In vielen Stunden sind die Kinder durch Pfarrer Franz Baumgartner, Pastoralreferent Konrad Kraus und die Tischmütter auf den erstmaligen Empfang des Leibes Jesu Christi vorbereitet worden, heißt es in einer Mitteilung der Pfarrei St. Vitus. Beim letzten Sonntagsgottesdienst erreichten die Vorbereitungen auf dieses wichtige kirchliche Fest einen ersten Höhepunkt.

Nachdem die angehenden Kommunionkinder während des Gottesdienstes gemeinsam mit Pfarrer Franz Baumgartner das Glaubensbekenntnis und das „Vater unser“ gebetet hatten, erhielten sie im Anschluss an die Messfeier ein großes Bonbon überreicht. Dieses Bonbon enthielt neben dem weißen Gewand, das durch die Kinder bei der Erstkommunion getragen wird, auch ein kleines süßes Geschenk. Die sehr geschmackvoll und ansprechend arrangierten Bonbons waren unter der bewährten Leitung von Sandra Gehmacher von den Tischmüttern Sabrina Adamitz, Maria Aumeier, Renate Stadlbauer und Martina Prehn gestaltet und hergestellt worden. Pfarrer Franz Baumgartner bedankte sich beim Tischmütterdienst für diesen Einsatz ebenso wie für die vielen weiteren Dienste, die bei verschiedensten kirchlichen Anlässen stets zuverlässig durch die fleißigen Hände der Gemeindemitglieder geleistet wurden.