Jubiläum
Die Leidenschaft fürs Biken verbindet

Beim Gründungsfest feierte der Motorrad-Club aus Katzdorf sein 40-jähriges Bestehen. Bürgermeister Beer gratulierte ihnen.

09.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:24 Uhr
Werner Artmann
Der MC-Naabtal Katzdorf mit Präsident Thomas Koller (links) und Bürgermeister Thomas Beer (2. von links) −Foto: Werner Artmann

Der Motorrad-Club „Naabtal“ feierte sein 40-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Festaktes wurden sieben „Motorradfans“ für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Bürgermeister Thomas Beer überbrachte im Namen der Stadt die Glückwünsche zum Jubiläum. MC-Präsident Thomas Koller erinnerte an die Gründung des Vereins, als dieser am 15. September 1981 im Gasthof Pilz in Kuntsdorf von elf motorradbegeisterten Fans ins Leben gerufen wurde. Darunter sind heute noch die beiden Gründungsmitglieder Hubert und Angelika Hiller aus Katzdorf.

„Grundlage des MCs ist bis heute noch die Leidenschaft zum Motorradfahren und das Feiern mit gleichgesinnten Freunden aus nah und fern,“ stellte Koller fest. Aus den elf Mitgliedern wurden schnell mehr und so konnte 1983 das 1. Clubhaus, ein ehemaliges „Gefrierheisl“ der Familie Schuierer in Katzdorf umgebaut und bezogen werden. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Clubabende an jedem Freitag zum „Heisl-Freitag“ und festen Bestandteil der Wochenplanung.

In der Clubszene verankert

Auch das 1. Motorradtreffen im Jahre 1984 konnte auf dem Gelände vor dem „Heisl“ abgehalten werden. Später wurden die Treffen im Bereich um das Naturbad „Höllohe“ und ins neue Clubhaus-Katzdorf verlagert. Wie Thomas Koller weiter feststellte, nahm in den folgenden Jahren der Besuch von Motorradtreffen in alle Himmelsrichtungen einen großen Stellenwert ein. Dies führte auch dazu, dass der „MC Naabtal“ zu einem festen Bestandteil in der Clubszene geworden ist. Im Jahre 1993 konnte zusammen mit dem Schützenverein „Almenrausch“ Katzdorf ein neues Clubhaus in Katzdorf gebaut und bezogen werden. Bis heute ist dieses der ständige Treffpunkt an den Freitagen zum Stammtisch und auch für manch andere Veranstaltung des Vereins und der Mitglieder. Im Jahre 2011 entstand eine innige Freundschaft zum „MF Gitting“. Am 13. November findet eine Fahrt mit dem Bus nach Gitting statt, um dort das zehnjährige Bestehen zu feiern. MC-Vorsitzender Thomas Koller stellte auch fest, dass sich im Laufe der letzten Jahre die Motorrad-Szene wandelte. Motorradtreffen und die Ausfahrten wurden immer weniger, der gesellschaftliche Teil bekam einen immer größeren Stellenwert.

Mitglieder geehrt

„Ich habe nur einen Wunsch, dass wir noch viele Feste feiern, viele unfallfreie Kilometer zurücklegen und weiterhin unseren Spaß bei unseren „Heisl-Abenden“ am Freitag haben,“ sagte Koller abschließend. Gerne sind auch Motorradbegeisterte und Feierwillige zu den „Heisl-Abenden“ freitags ab 20 Uhr willkommen. Glückwünsche zum Jubiläum überbrachte Bürgermeister Thomas Beer an den „MC-Naabtal“, der zu einer starken Gemeinschaft zusammen gewachsen sei. In den vergangenen 40 Jahren habe man Höhen aber auch Tiefen erlebt, die durch Kameradschaft und Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wurden. Den 19 aktiven Motorradfahrern des MC wünschte Beer weiterhin viel Freude bei ihrem Hobby sowie allseits eine gute Fahrt. Geehrt wurden als Gründungsmitglieder und für 40 Jahre Mitgliedschaft Hubert und Angelika Hiller, für 30 Jahre Josef Brey und Erich Wopper, für 25 Jahre Lydia Wopper und Martin Schanderl und für 20 Jahre Ernst Retzer. (bat)