Faschingsgesellschaft Schwandorf
Die Lindania will den Lindwurm wieder erwecken

11.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:27 Uhr
Max Schmid
Die Faschingsgesellschaft Lindania wählte eine neue Vorstandschaft. Bürgermeister Andreas Wopperer (2. v. l.) gratulierte. Martin Krautner (3.v.r.) wurde als FG-Präsident bestätigt. −Foto: Schmid

Es waren immer gut besuchte Veranstaltungen der Faschingsgesellschaft Lindania, die zudem auch das gesellschaftliche Leben in der Großen Kreisstadt bereichert haben. Durch rückläufige Teilnehmerzahlen und das nachlassende Interesse einiger „Lindanier“ kam das Treiben aber fast zum Erliegen.

Der letzte Lindwurm schlängelte sich vor sieben Jahren durch die Straßen des Lindenviertels, seitdem gab es keinen Faschingszug mehr. Im Februar 2018 wurde der letzte Prinz am Faschingsdienstag „begraben“, die nächste Session musste ohne ein Prinzenpaar stattfinden. Nun aber schein Licht am Ende des Tunnels in Sicht. Am Wochenende trafen sich die übrig gebliebenen Lindanier im Sportheim des 1. FC, das künftig auch Vereinslokal sein soll. Der amtierende FG-Präsident Martin Krautner konnte zum Neustart der Faschingsaktivitäten auch Bürgermeister Andreas Wopperer begrüßen. Er berichtete von der Beteiligung am Volksfestumzug und am Kindergaretreffen in Nittenau sowie vom Faschingsauftakt in der Turnhalle der Gerhardinger Schule.

Gardetrainerin Sandra Kaiser hat heuer viel vor

Außerdem standen drei Kinderfaschingspartys im FC-Sportheim auf dem Programm, man habe das Pflegeheim in Kümmersbruck besucht und sei mit der Kindergarde in der Kita St. Jakob aufgetreten.

Der Meinung Krautners, heuer nicht mehr anzufangen, widersprach die neue Gardetrainerin Sandra Kaiser. Sie wolle noch heuer mit der Bambinigarde (drei bis fünf Jahre) in den Fasching starten. Mit neuem Schwung und Elan sowie mit Unterstützung einiger Neumitglieder wolle sie mit den Garden starten. Zum Proben habe die Stadt die Turnhalle der Gerhardinger Schule an Samstagen und Sonntagen zur Verfügung gestellt. Es sollen Jugend- und Prinzengarde, eine Ü-30-Garde sowie eine Männertanzgruppe initiiert werden, sagte Kaiser. Durch das neue Trainingskonzept erhoffe sie sich wieder Interesse bei den Kindern zu finden. Der Faschingsauftakt soll auf jeden Fall heuer am 11. November stattfinden. Bürgermeister Wopperer würde sich darüber freuen, zumal die Lindania in zwei Jahren ihr 70-jähriges Bestehen feiern können.

Das Ergebnis der Neuwahlen: 1. Präsident Martin Krautner, 2. Präsident Stefan Dafner, Kassier Kevin Kaiser, Schriftührer Andrea Dafner und Jürgen Stiller.

Weitere Mitglieder: Kassenprüfer Kurt Mieschala und Manfred Schüller, Beisitzerinnen Yvonne Schön, Sandra Kaiser und Evi Krautner.