Freizeittipp
Die Natur am Wasser hautnah erleben

In Bodenwöhr kann man am Waldparkplatz bei Blechhammer eine wunderschöne Wanderung entlang der Weiher starten.

12.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:03 Uhr
Der Breitenbrucker Weiher hat rund 19 Hektar Fläche und wurde bereits vor dem 30-jährigen Krieg angelegt. Meist diente er der Fischzucht. −Foto: Susanne Deutschländer

Zu jeder Jahreszeit bietet sich ein Spaziergang zu den großen Weihern im Postloher Forst bei Bodenwöhr an. Der größte mit etwa 19 Hektar Fläche ist der Breitenbrucker Weiher, der bereits vor dem 30-jährigen Krieg angelegt wurde und meist der Fischzucht diente, wie ein Sprecher mitteilt. Er strahlt eine große Ruhe aus und vor allem skandinavisches Flair. Seine moorigen Ufer werden von Birken und Kiefern dominiert. Die Dämme sind im Laufe der Zeit in die Jahre gekommen.

So standen 2020 dann größere Sicherungsmaßnahmen an, bei denen am Südufer des Weihers auch viele Bäume gerodet werden mussten. Wasserbausteine und Stahlgitter wurden eingebaut. Der ehemalige Revierförster Klaus Deutschländer fertigte eine neue geschnitzte Tafel an, die nun an der Hütte am Ufer des Breitenbrucker bewundert werden kann. Darauf sind der Grund und der Umfang der Arbeiten dargestellt. Daneben befindet sich die Tafel zur Geschichte des Weihers, die überholt wurde.