Schönsee
Die Pascher sind wieder zu sehen

Am ersten August-Wochenende sind am Eulenberg/Friedrichshäng die Pascher wieder unterwegs.

30.06.2021 | Stand 16.09.2023, 1:59 Uhr
Beim Johannisfest beraten die Pascher ihr weiteres Vorgehen für einen möglichst effizienten Viehschmuggel. −Foto: Georg Lang/Georg Lang

Nach der Zwangspause im vergangenen Jahr stehen die Darsteller bei drei Aufführungen von Freitag, 6. August, bis Sonntag, 8 August, wieder auf der Freilichtbühne beim Bergweberhaus. Der Vorstandschaft des Paschervereins um Vorsitzende Birgit Höcherl fiel die Entscheidung nicht leicht, aber in dem Beschluss sehen die Organisatoren nach der Pandemie-Zeit auch ein Stück Rückkehr zur Normalität. Dennoch verlangen die derzeit geltenden Corona-Regeln organisatorische Änderungen. So ist die Anzahl der Sitzplätze wegen Abstandhaltung unter den Besuchern reduziert, die Verpflegung mit Getränken und Brotzeit erfolgt unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen. Trotz dieser Richtlinien werden die Akteure auf der Bühne mit der Zeitreise von „Pascher – die Nacht der langen Schatten“ die Zuschauer wieder in ihren Bann ziehen. Dass im Grenzwald am Eulenberg die Natur und die urigen Hütten die Atmosphäre besonders beeinflussen, macht den Besuch des Freilichtspiels allein schon unvergesslich.

In diesem Stück macht sich eine junge tschechische Frau auf die Suche nach der Geschichte ihrer Familie. Dabei erfährt sie vom Schmuggeln und einer schicksalshaften Liebesbeziehung über Ländergrenzen hinweg. Bei dieser wirklichkeitsnahen Inszenierung von Martin Winklbauer geht es neben dem Schmuggeln, im Volksmund Paschen genannt, auch um zwischenmenschliche Probleme um Liebe und Hass, aber auch um den Einblick in das karge Leben in der Grenzregion vor 100 Jahren.

Nach dem Ausfall des Freilichtspiels in 2020 konnten die Eintrittskarten zurückgegeben oder zum Umtausch für einen Besuch in diesem Jahr zurückbehalten werden. Da aufgrund der Pandemie die Sitzplätze reduziert wurden und dafür der Plan geändert werden musste, müssen bereits gekaufte Tickets getauscht werden.