MyMz
Anzeige

Natur

Die Pirkenseer Störche können einziehen

Pirkensee ist jetzt schon für die nächste Storchensaison gerüstet: Das Storchenheim hat neben dem Dorfhaus einen festen Platz.
Von Otto Rappl

Jörg Kulow montiert mit Alex Greger, der sofort seine Unterstützung zugesagt hat, die Einzelteile vom Storchennest. Foto: Jutta Kulow
Jörg Kulow montiert mit Alex Greger, der sofort seine Unterstützung zugesagt hat, die Einzelteile vom Storchennest. Foto: Jutta Kulow

Maxhütte-Haidhof.Ein Storchenpaar hatte sich erstmals nach vielen Jahrzehnten im Frühling den Schornstein der alten Schule, jetzt Glasatelier Kulow, als „Wohnung“ ausgesucht und den Kamin dichtgemacht. Weil das naturverbundene Künstlerpaar gerne dauerhaft Storchenbesuch hätte, hat Jörg Kulow ein modulares Storchennest geplant und gebaut.

Nachdem die Genehmigung der oberen Naturschutzbehörde vorlag, und die Landestorchenbeauftragte des LBV sowie der Kaminkehrer ihr Okay gegeben hatten, war es soweit. Die Einzelteile konnten mit einem speziellen Kranlift hochgehoben und genau angepasst über dem Kamin montiert werden, so dass die Kulows auch wieder heizen können. Den ganzen Tag über haben Jörg Kulow und Alexander Greger gearbeitet, bis alles perfekt in der Höhe angebracht war. Das „Storchenheim“ hat nun neben dem Dorfhaus seinen festen Platz und im Frühjahr können die Störche einziehen.

Natur

Mal lästig, mal geliebt: Meister Adebar

In Ramspau wird ein Storchennest zerstört, in Burglengenfeld bietet ein Friseur Vögeln ein Zuhause. Die revanchieren sich.

Fans und Beobachter können dann Vorort einen Blick darauf werfen oder auch auf der „Storchencam“ das Tun der Störche verfolgen. Jörg Kulow hat eine Kamera angebracht, die regelmäßig aus der Kinderstube berichtet. Die Störche haben dazu eine eigene Internetseite bekommen. Dort erfährt man zudem so einiges weiteres über die großen imposanten Vögel im Storchentagebuch. Viel Zuspruch und Hilfe hat das Ehepaar Kulow von den Pirkenseer Einwohner erhalten. Internetadresse: www.storch.dorfhaus-pirkensee.de

Mehr Nachrichten aus Maxhütte-Haidhof lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht