Bürgerservice
Die Stadt Nittenau hat eine neue Internetseite

24.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:55 Uhr
Sie präsentieren den aktualisierten Online-Auftritt: Bürgermeister Benjamin Boml und Projektleiterin Alexandra Oppitz. −Foto: Mickelat

Nach monatelanger Konzeption und Programmierarbeit hat die Stadt Nittenau nun ihre neue Internetseite geschalten. Neben einigen optischen Veränderungen wurde auch ein Bürgerserviceportal implementiert. Anträge können so rund um die Uhr vorbereitet und an eingereicht werden.

Anfang 2022 stand fest: Die Stadt Nittenau benötigt einen neuen Internetauftritt. Aufgrund von technischen, barrierefreien und datenschutzrechtlichen Gründen musste diese von Grund auf erneuert werden. Im Mai 2022 entschied sich der Stadtrat einstimmig für die Agentur Hirsch & Wölfl GmbH, mit der in Zusammenarbeit mit der Projektleiterin Alexandra Oppitz die neue Homepage umgesetzt wurde.

Informationen und Kontaktdaten komprimiert

Das Hauptaugenmerk bei der Erstellung lag vor allem auf den Bürgern. „Wir haben uns gefragt, wie können wir den Nittenauern den ein oder anderen Behördengang erleichtern?“, erklärte Oppitz. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen für ein Bürgerserviceportal, auf welchem alle Informationen zu den Dienstleistungen, den einzelnen Lebenslagen und der Kontakt zu den einzelnen Stellen zu finden sind. Damit können die Bürger rund um die Uhr, auch außerhalb der bekannten Öffnungszeiten, Anträge online vorbereiten und einreichen, heißt es in einer Presseinfo der Stadt.

Das könnte Sie auch interessieren:In der Stadt Nittenau gibt es 2023 viele Feste zu feiern

Außerdem wartet die Seite mit einem neuen optischen Erscheinungsbild auf. 2022 wurde ein Fotoshooting durchgeführt, ein Teil dieser Fotos ist nun auch auf der Homepage zu finden. Und als kleine Spielerei durfte auch Stadtmaskottchen Nittibuh nicht fehlen. Die Gestaltung mit großen Bildern, einheitlichem Farbdesign und der responsiven Darstellung überzeugte auch den Stadtrat, nachdem das Layout zum ersten Mal Ende Dezember 2022 vorgestellt wurde.

Bürgermeister rechnet mit viel Zuspruch

Seitdem arbeitete die Verwaltung auf Hochtouren, um die Internetseite zu schalten. Seit 18. Januar kann die Seite offiziell unter www.nittenau.de eingesehen und genutzt werden. „Natürlich ist so eine neue Internetseite erst einmal eine Umstellung“, betont Bürgermeister Benjamin Boml, „doch ich bin mir sicher, dass sie mit der übersichtlichen Gestaltung schnell großen Zuspruch in der Bevölkerung findet.“ Sollten Fragen bezüglich der Internetseite auftauchen, können diese an presse@nittenau.de oder telefonisch an (09436) 30923 gerichtet werden.