Neunburg
Die Sternsinger singen auf YouTube

Die Pfarrei St. Josef in Neunburg verzichtet coronabedingt darauf, die Ministranten auszusenden. Spenden kann man dennoch.

30.12.2021 | Stand 15.09.2023, 21:53 Uhr
So hat Pfarrer Stefan Wagner die Aussendung der Sternsinger mit den Ministranten im Jahr 2020 gestaltet. −Foto: Ralf Gohlke

„Schweren Herzens“ hat sich die Pfarrei St. Josef in Neunburg dazu entschlossen, die Sternsinger im Januar wegen der Pandemie nicht von Haus zu Haus gehen zu lassen, sagte Pfarrer Stefan Wagner der Mittelbayerischen. Die Möglichkeit für notleidende Kinder in der ganzen Welt zu spenden, wird es aber trotzdem geben.

Die Ausendung in der Diözese Regensburg war am Freitag, 30. Dezember.

Die Heiligen Drei Könige produzieren ein Video

In der Pfarrei St. Josef werden Caspar, Melchior und Balthasar, auch bekannt als die Heiligen Drei Könige, nur online zu sehen und zu hören sein. Dafür drehen die beteiligten Kinder und Jugendlichen am Sonntagnachmittag rund um und in der Pfarrkirche ein Video, erläutert der Pfarrer die Aktion. Das Video mit denSternsingernwird dann auf dem YouTube-Kanal der Pfarrei zu sehen sein.

„Ich finde es schade, dass diese Tradition unterbrochen wird“, sagte Wagner. Aber nach langem Hin und Her habe sich die Pfarrei entschlossen, wegen der Pandemie die Sternsinger keinem erhöhten Ansteckungsrisiko auszusetzen.

Die größte Solidaritätsaktion für Kinder

Wer spenden wolle, könne dies trotzdem tun. „Ganz gleich, ob digital oder analog. Das Sternsingen bleibt die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit“, heißt es dazu auf der zentralen Homepage der Sternsinger.

„Ich finde es schade, dass diese Tradition unterbrochen wird.“Pfarrer Stefan Wagner

Am Sonntag, 2. Januar, lässt die Pfarrei St. Josef laut Pfarrer Wagner einen Flyer an alle Haushalte in Neunburg verteilen. Der sollte spätestens am Montag in den Postkästen liegen. Darin enthalten ist ein Segensgruß für die Haustür und ein Link, wie man über die Homepage der Pfarrei auf den YouTube-Kanal von St. Josef geleitet wird, erklärt der Geistliche das Prozedere. Erfahrungen hat die Pfarrei mit der virtuellen Aktion bereits im Vorjahr gesammelt. Wagner rechnet deshalb nicht mit einem nennenswerten Spendenrückgang in Neunburg. Wer direkt an das Kindermissionswerk spende, sei ihm ohnehin nicht bekannt.