Bauarbeiten
Die Straßensanierung beginnt

Ein Teil der Strecke Zangenstein – Schönau auf Höhe von Altenhammer wird erneuert. Die Arbeiten dauern drei bis vier Wochen.

02.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
Erster Bürgermeister Maximilian Beer (re. im Bild) mit Vertretern des Planungsbüros, der Baufirma und der Verwaltung sowie Anliegern beim Baustart der Maßnahme −Foto: Anton Köppl

Die langersehnte Sanierung des letzten maroden Teilstücks der Gemeindeverbindungsstraße Zangenstein – Schönau auf Höhe von Altenhammer hat begonnen. Eine verkehrsrechtliche Anordnung zur Vollsperrung des Sanierungsabschnittes wurde bereits bekannt gemacht. Die Baukosten betragen nach der Ausschreibung rund 150 000 Euro, wovon ein Teil durch die Regierung der Oberpfalz gefördert wird. Bei der Kostenschätzung vorab durch das beauftragte Ingenieurbüro ist man noch von weitaus höheren Baukosten in Höhe von 180 000 Euro ausgegangen.

Wie die Verwaltungsgemeinschaft Neunburg vorm Wald mitteilt, wird auch im Rahmen der Arbeiten ein Teil der Ortsstraße „Am Burgberg“ saniert. Nach Rücksprache mit der Pretzabrucker Gruppe als zuständiger Wasserversorger wird in dem Teilstück zwischen der Hausnummer eins und sieben nicht nur die Fahrbahn erneuert, sondern auch eine neue Wasserleitung verlegt. Die Arbeiten, die durch die Firma Baggerbetrieb Fischer aus Voitsried durchgeführt werden, dauern aller Voraussicht nach drei bis vier Wochen.

Das nun in Bau befindliche letzte Teilstück bei Altenhammer ist teilweise komplett aufgebrochen und nur noch eine „Schlaglochpiste“ gewesen, heißt es in der Mitteilung weiter. Nach der bisherigen Sanierung ist nun diese wichtige Verbindungsstraße wieder in sehr gutem Zustand und gut befahrbar.