Badesee
Die Tegelgrube ist bereit für Gäste

Die Badestelle in Maxhütte-Haidhof wurde vorschriftsmäßig umgestaltet. Ab Pfingsten ist sie wieder geöffnet.

21.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:41 Uhr
Bürgermeister Rudolf Seidl, der Vorsitzender der Wasserwacht, Sebastian Jobst, Schlüsselwart Markus Stegerer und Bauhofleiter Thomas Heider (von links) beim Ein- und Ausstieg an der Badestelle Tegelgrube −Foto: Anita Alt

Die Badestelle Tegelgrube ist laut Information der Stadtverwaltung nach den gesetzlichen Vorschriften umgestaltet worden – jedoch wird sich für den Besucher nicht merklich viel ändern. An Pfingsten dreht Markus Stegerer zum ersten Mal in dieser Saison offiziell den Schlüssel des Tores zur Badestelle Tegelgrube um. Sie ist dann täglich bis 21 Uhr geöffnet. Den Badegästen fällt beim Besuch sicherlich gleich der neue „Schilderwald“ ins Auge, welcher nach den gesetzlichen Vorgaben am Gelände aufgestellt werden musste.

„Wir haben das Konzept der gutachterlichen Stellungnahme so umgesetzt, damit wir im Haftungsrecht auf der sicheren Seite sind“, sagte Bürgermeister Rudolf Seidl bei der Besichtigung des Geländes. An Wochenenden und Feiertagen wird die Badestelle von der örtlichen Wasserwacht mit ihrem Vorsitzenden Sebastian Jobst betreut. „Die Mitglieder stellen ihre Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit und dies gilt es sehr zu würdigen“, dankte der Bürgermeister der Wasserwacht. Diese ist nur dann anwesend, wenn die Flagge am Wasserwachtshaus aufgezogen ist.

„Wir müssen derzeit leider noch einen Corona-Wachdienst anbieten und alle Regeln mit reduziertem Personal beachten“, informierte Sebastian Jobst. Sonja Hofer betreibt weiterhin den Kiosk in der Badestelle und bietet verschiedene Speisen und Getränke, sofern es die Corona-Pandemie es zulässt.

Die neuen Hinweisschilder zeigen den Badegästen die ausgewiesenen Ein- und Ausstiege. Die Rutsche und das Sprungbrett mussten aus Vorschriftsgründen abgebaut werden. Die Dusche und das Wasserspielgerät für Kleinkinder können genutzt, das Beachvolleyballfeld kann ohne Einschränkung bespielt werden.

Eine Bitte der Verantwortlichen lautet, sein Fahrzeug zu Hause zu lassen und mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu kommen. Natürlich gebe es aber auch Parkplätze. Laut Befund des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit entsprach eine Wasserprobe den bakteriologischen Anforderungen, teilt die Stadt Maxhütte-Haidhof mit (Probeentnahme am 3. Mai 2021).