Verein
Die TG Fröhliche Runde feiert 50 Jahre

Die Tischgemeinschaft aus Birkenzell besteht schon seit 1970 und zählt insgesamt 84 Mitglieder, davon wurden viele geehrt.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Die geehrten Gründungsmitglieder der Tischgesellschaft Birkenzell. −Foto: Otto Rappl

Die Tischgesellschaft Fröhliche Runde feierte das 50-jährige Bestehen. Im Rahmen eines internen Weinfestes wurde dieses Jubiläum begangen. Bürgermeister Rudolf Seidl übernahm die Schirmherrschaft. Verschoben ist nicht aufgehoben, so der 1. Vorsitzende Thomas Lautenschlager, bei seiner Festrede. Der Stammtisch wurde nämlich schon 1970 gegründet, wegen Corona konnte man aber das Jubiläum erst jetzt etwas verspätet feiern. In der Gastwirtschaft Söllner, war es damals am 30. August 1970 die Idee von vier Gästen, einen Stammtisch zu gründen. Bei der Gründungsversammlung waren dann zwölf Personen anwesend. Ziel des Stammtisches war die Pflege der Treue, der guten Kameradschaft und der Förderung von Fahrten, Wanderungen und Veranstaltungen.

Heute werde der dörfliche Zusammenhalt von der Fröhlichen Runde, auch Klingelverein genannt, unterstützt und gefördert. Jährlich habe man mit dem Gründertafelfest am Pavillon und der Nikolausfeier für Kinder am Spielplatz, zwei feste öffentliche Termine im Vereinskalender. Außerdem veranstalte man alle Jahre für die Mitglieder ein Grillfest, ein Weinfest und eine Weihnachtsfeier. Darüber hinaus unternehme die Tischgesellschaft Wanderungen und Vereinsfahrten mit kulturellem Hintergrund. Anfangs sei die Fröhliche Runde eine reine Männersache gewesen. Aber bereits zwei Jahre später, konnte man mit Betty Janker das erste weibliche Mitglied in der Runde begrüßen, erklärte Lautenschlager. Derzeit seien es schon 19 Frauen, die dem Stammtisch angehören, der aktuell aus insgesamt 84 Mitgliedern bestehe. Das älteste Mitglied ist Johann Bauer mit 91 Jahren. Im nächsten Jahr wolle man gemeinsam mit den Bewohnern und der Stadt Maxhütte-Haidhof, das 100-jährige Bestehen von Birkenzell feiern. Die Unterstützung der Stadt Maxhütte-Haidhof wurde bereits vom 1. Bürgermeister Rudolf Seidl zugesagt, der zugleich auch die Schirmherrschaft übernehmen werde.

Die Planungen seien schon angelaufen und man hoffe auch auf viel Unterstützung der Bevölkerung. Die Männer, die den Stammtisch vor 50 Jahren gründeten, haben alles richtig gemacht, resümiert 1. Bürgermeister und Schirmherr Rudolf Seidl. Denn diese fünf Jahrzehnte, zeugen von Gemeinschaft und gutem Zusammenleben in Birkenzell. Die Tischgesellschaft nehme in der Stadtkultur einen wichtigen Baustein in Sachen Kultur- und Heimatpflege ein. Das Dorfleben im Ortsteil werde mitgestaltet, das zeige das Gründertaferlfest und die Nikolausfeier, aber auch die vereinsinternen Veranstaltungen, so Seidl. Diese Zusammenkünfte schweißen die Menschen hier zusammen. Besonders hob er in diesem Zusammenhang Walter Gruber hervor, der 26 Jahre als Vorsitzender diese Tischgesellschaft geprägt habe. Gründungsmitglieder waren: Erich Stegerer, Johan Hoch, Manfred Dittrich, Otmar Eichinger, Josef Graßl, Xaver Birk, Walter Gruber, Johann Bauer, Heinrich Danzl, Josef Rösch, Max Kandlbinder und Franz Bauer. Geehrt wurden dann die anwesenden Gründungsmitglieder Johann Bauer, Josef Rösch und Werner Simeth. Danach gab es eine gemeinsame Brotzeit und man verbrachte noch einige gemütliche Stunden. (bor)