Tiere
Die Tierpflege ist ihre Leidenschaft

Sonja Rödl-Buckeley aus Katzdorf ist Tierpflegerin. In ihrem Hundesalon verpasst sie Hunden und Katzen einen Haarschnitt.

22.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:49 Uhr
Werner Artmann
Der zehn Jahre alte Airedale-Terrier „Alex“ bekommt von Sonja Rödl-Buckeley in eineinhalb Stunden eine Effilierschur. −Foto: Werner Artmann

„Mein zweites Standbein neben dem Beruf der Hausfrau und Mutter ist schon seit über 20 Jahren der Beruf einer Tierpflegerin, den ich heute noch mit großer Leidenschaft und Freude ausübe.“ In ihrem „Hundesalon“ im Keller in der Loisnitzer Straße 47 badet, schert und trimmt die Katzdorferin Sonja Rödl-Buckeley Hunde und Katzen aller Rassen und verpasst ihnen auch einen schönen „Haarschnitt“.

„Ich habe vor den Tieren keine Angst, muss mir aber schon manchmal Respekt verschaffen, um die Pflege der Hunde und Katzen nach den Wünschen der Tierhalter zu erfüllen,“ sagt Sonja Rödl-Buckeley. Die Mittelbayerische Zeitung schaute Sonja Rödl-Buckeley bei ihrer Arbeit, die gleichzeitig auch ihr Hobby ist, über die Schulter. In jungen Jahren ergriff Sonja Rödl-Buckeley den Beruf einer „medizinischen Fachangestellten für Tiere“ in einer Tierklinik in Kelheim. Dort absolvierte sie über dreieinhalb Jahre eine Ausbildung in medizinischer Hinsicht für Kleintiere.

Hundesalon eine Marktlücke

„Man muss jeden einzelnen nach seinem Charakter beurteilen und behandeln.“Sonja Rödl-Buckeley

Im Laufe der Jahre bildet sich ein gewisser Kundenstamm von Tierfreunden, die ihre Vierbeiner regelmäßig zur Fell- , Krallen- und Ohrenpflege vorbeibringen. „Natürlich bin ich auch schon ein paar Mal von einem Hund gebissen oder von einer Katze gekratzt worden, da sie entweder Angst hatten oder schlecht sozialisiert sind. Einige meiner Hunde haben viel hinter sich, da sie schon viele Vorbesitzer hatten oder aus Tötungsstationen im Ausland kommen und deswegen mit viel Liebe und Zuwendung behandelt werden müssen.“ Ansonsten seien die Tiere brav. „Man muss jeden einzelnen nach seinem Charakter beurteilen und behandeln“, stellt die Tierpflegerin fest.

Im Winter brauchen Hundepfoten besondere Pflege. Sonja Rödl-Buckeley gibt Tipps:

Der Hunde- und Katzenraum im Keller von Sonja Rödl-Buckeley ist mit dem Trimmtisch, einer Besuchercouch und mit vielen Fotos von verschiedenen betreuten Hunden und Katzen nett eingerichtet. Bei unserem Besuch war Sonja Rödl-Buckeley gerade dabei, bei dem stämmigen und mit einer Schulterhöhe von 60 Zentimeter großen Airedale-Terrier-Rüden Alex eine Fellschur vorzunehmen. Alex ist ein braver und familienfreundlicher Hund, der die eineinhalbstündige Schönheitsprozedur willig über sich ergehen ließ. Als Belohnung gibt es zwischendurch einige Leckerlis. Als dann alles vorbei ist, empfing er sein Frauchen und Herrchen mit großer Freude.

Keine Selbstreinigung mehr

Aber warum es so wichtig ist, bei Hunden und Katzen eine Fellpflege vorzunehmen und nicht alles der Natur zu überlassen? Sonja Rödl-Buckeley erklärt dazu, dass Hunde und Katzen häufig in einer Umgebung leben, in der die natürliche und ursprüngliche Selbstreinigung des Fells nicht mehr stattfindet. Wären die Hunde wie beim Leben in der Natur Wind und Wetter ausgesetzt, würden durch dichtes, hohes Gras streifen und sich täglich bei der Nahrungssuche körperlich anstrengen, würde sich das Fell selbst reinigen.

„Die menschliche Hand einer Tierpflegerin, die der Natur behilflich ist, ist unumgänglich geworden.“Sonja Rödl-Buckeley

Das Fell vieler Rassen ließe dies zudem durch Zuchtveränderungen nicht mehr zu. „Daher ist die menschliche Hand einer Tierpflegerin, die der Natur behilflich ist, unumgänglich geworden,“ stellte sie fest. Sonja Rödl-Buckeley betont, dass die Tiere artgerecht und stets mit sehr viel Zuwendung, Sorgfalt und Vorsicht behandelt werden.

Die Katzenpflege sei oft eine recht heikle Angelegenheit, zumal „die Haut einer Katze von zarter Beschaffenheit ist und leicht verletzt werden kann“. Katzen sind sehr eigenwillig, was die Katzenpflege gerade bei Verfilzungen nicht leicht mache. Einige Rassen wie zum Beispiel „Perser“ oder „Main Coon“ benötigen sehr viel Pflege, da sie nicht selbst in der Lage sind, ihr Fell knotenfrei zu halten.

Mehr Nachrichten aus Teublitz lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.