MyMz
Anzeige

Tradition

Die Volkstanzgruppe feierte den 40.

Bürgermeister Birner gratulierte den Tänzern zum Jubiläum.
Hans Steinsdorfer

Die Volkstanzgruppe Kleinwinklarn um ihren Vorsitzenden Siegfried Kraus (r.) mit Bürgermeister Martin Birner Foto: Hans Steinsdorfer
Die Volkstanzgruppe Kleinwinklarn um ihren Vorsitzenden Siegfried Kraus (r.) mit Bürgermeister Martin Birner Foto: Hans Steinsdorfer

Neunburg.Ihren 40. Geburtstag feierte am vergangenen Samstag die Volkstanzgruppe Kleinwinklarn im Gasthaus Sporrer. Neben Bürgermeister Martin Birner begrüßte Vorsitzender Siegfried Kraus auch die Volkstanzgruppen aus Schönsee und Schwarzhofen sowie die Kirwa-Paare aus Kemnath bei Fuhrn. Musikalisch gestalteten die Geschwister Winterer, die Schönseer Stubenmusi, die Gesangsgruppe Meixner und Walbrun, sowie die Tankmusik „Wintergrea“ die Feierstunde.

Die Volkstanzgruppe Kleinwinklarn entstand aus einer persönlichen Leidenschaft des Gründungsvaters Johann Haas. Beim ersten Heimatabend im Jahr 1979 im Gasthaus Steinbach traten die Männer in schwarzen Hosen und weißen Hemden und die Frauen im Dirndl auf. 1982 schafften sich die Mitglieder eine einheitliche Oberpfälzer Tracht an, regelmäßige Proben wurden abgehalten, das Repertoire wurde größer und die Auftritte wurden mehr. Die Volkstanzgruppe war bei Auftritten in Hamburg, Stuttgart, Berlin, München und Dortmund präsent. 1985 wurde die Gruppe Mitglied beim Oberpfälzer Volksliedkreis und knüpfte zahlreiche Kontakte zu anderen Zusammenschlüssen.

Das „Geburtstagskind“ wirkt seit 40 Jahren als Kulturträger mit dem Ziel, junge Leute für die traditionellen Tänze und das entsprechende Brauchtum zu gewinnen. Die Volkstanzgruppe bildet auch Nachwuchsgruppen und Kirwapaare aus, um die alten Tänze und Figuren am Leben zu erhalten.

Bürgermeister Martin Birner lobte die Pflege dieser Tradition und des Brauchtums und wünschte auch für die Zukunft alles Gute. An diesem Festabend bestand auch die Möglichkeit, selbst bis weit nach Mitternacht zu tanzen. (ghs)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht