Polizei Nittenau
Dieb klaute Schwerter und Ritterhelme auf Burg Stockenfels

05.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:47 Uhr
Die Burgruine Stockenfels in Nittenau wurde Schauplatz eines Einbruchs. −Foto: Renate Koller

Vier Schwerter, zwei Ritterhelme, ein Degen und eine Hellebarde – Das ist die Bilanz eines Diebeszuges auf Burg Stockenfels im Landkreis Schwandorf. Ganze zwölf Meter musste der bislang unbekannte Täter an der Steinmauer senkrecht in die Höhe klettern.



Am Freitag, 1. September wurde der Polizei gegen 16 Uhr ein Einbruch in die Burgruine Stockenfels mitgeteilt. Ein bislang unbekannter Täter stieg wohl im Zeitraum vom 25. August, 10 Uhr, bis 1. September, 12 Uhr, über ein Fenster der Burgruine ein.

Wegen des verschlossenen Burgtores warf der Täter ein Seil durch das Fenster und kletterte etwa zwölf Meter an der senkrechten Steinmauer nach oben, heißt es im Polizeibericht der Polizeistation Nittenau.

Im Inneren der Ruine angelangt, entwendete er mittelalterliche Gegenstände im Wert von etwa 500 Euro. Der Abtransport der Gegenstände, vier Schwerter, zwei Ritterhelme, ein Degen und eine Hellebarde (Anm. d. Red.: mittelalterliche Hieb- und Stichwaffe) erfolgte ebenfalls über das Fenster. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeistation Nittenau unter der Telefonnummer (09436) 9038930 zu melden.