Landkreis Schwandorf
Diese Gruppen machen Lust auf Theater

Im Freilandmuseum präsentierten sich fünf Gruppen und warben für ihre Aufführungen. Nur der „Hussenkrieg“ muss pausieren.

28.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:02 Uhr
Edgar Pielmeier
Museumsleiter Tobias Hammerl (l.) und Landrat Thomas Ebeling (4. v. l.) begrüßten die zahlreichen Darsteller im Freilandmuseum. −Foto: Edgar Pielmeier

Der Theatertag am Vatertag im Oberpfälzer Freilandmuseum war auch so etwas wie der Auftakt für den Neustart der Theatergruppen nach der Corona-Zwangspause. Entsprechend motiviert waren alle Akteure. Die alten Anwesen des Freilandmuseums bildeten die Kulisse für all die Schauspielerinnen und Schauspieler in ihren Rüstungen und Kostümen. Museumsleiter Tobias Hammerl und Landrat Thomas Ebeling begrüßten Akteure und Besucher und eröffneten das bunte Treiben.

Fünf Gruppen stellten sich vor und standen Rede und Antwort. Für den Pascherverein Schönsee erzählten drei wild gekleidete, aber freundliche Herren über „Pascher – die Nacht der langen Schatten“. Ein Stück, das Bezug nimmt auf die Zeit um 1920. Die Menschen waren arm und lebten vielfach als Grenzgänger vom Schmuggel. Auch das zweite Stück von Martin Winklbauer, „Irrlichter“, thematisiert die Grenzsituation im Schönseer Land.

Eine ganz andere Darstellungsform hat der Festspielverein Oberviechtach für das „Eisenbarth-Lied“ gewählt. Johann Andreas Eisenbarth, geboren in Oberviechtach, war eigentlich ein berühmter fahrender Arzt, dennoch wurde er später in einem Spottlied verhöhnt. Es wird in der Form eines Puppenspiels präsentiert, um die Schmähungen ins fiktionale und spielerische zu wenden. Die Erstaufführung war vor 20 Jahren.

Das Ovigo-Theater, das heuer sein Zehnjähriges feiert, hat seinen Ursprung in den Theateraktivitäten am Ortenburg-Gymnasium in Oberviechtach. Neben einem umfangreichen Repertoire an Theaterstücken kann man mit Ovigo aber auch auf Zeitreise zur Burg Murach gehen, um dabei mehr über die Mythen und die Geschichte des Ortes zu erfahren. Im wahrsten Sinne grenzüberschreitend ist die Zeitreise mit Ovigo im Grenzgebiet. Mitgebracht zum Theatertag hat Ovigo aber das Stück „Emil und die Detektive“, aus dem sie zur großen Freude von Alt und Jung Szenen zum Besten gaben. Landrat Thomas Ebeling schlug als musikalische Begleitung die leisen Töne auf der Gitarre an.

Werbung: Festspielverein Oberviechtach: Pascher-Verein Schönsee:Ovigo:Landestheater Oberpfalz:
Den Theatertag nutzten die Beteiligten, um ihre kommenden Aufführungen zu bewerben.„Dr. Eisenbarth verschreibt ein Gewitter“, in der Grundschule Oberviechtam am 9. Juli; Teilnahme am Bürgerfest Oberviechtach am 10. Juli„Pascher – Nacht der langen Schatten“, Am Eulenberg in Schönsee am 5. und 6. August„Emil und die Detektive“, auf Burgtreswitz, am 23., 24 und 31. Juli„Schikaneder“, im Oberpfälzer Freilandmuseum am 4., 10. und 11. Juni