Trachtenverein
Dieter Weber wurde im Amt bestätigt

Die Jahresversammlung des Heimat- und Trachtenvereins „D’Regentaler“ Nittenau fand am Freitagabend in Neuhaus statt.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:37 Uhr
Ulrike Wolf
Dieter Weber (3. von links) wurde wieder als Vorstand gewählt. Gauvorsitzender Wolfgang Bittner (links) gratulierte. −Foto: Ulrike Wolf

Weil fast zwei Jahre das Vereinsleben wegen der Corona-Pandemie stillstand, fielen die Berichte der Abteilungen des Heimat- und Trachtenvereins „D’Regentaler“ Nittenau relativ kurz aus. Zunächst berichtete Andreas Schönberger von der finanziellen Situation des Vereins. Kassenprüferin Christine Griesbeck bescheinigte ihm ordentliche Arbeit. Der Kassier wurde einstimmig entlastet.

Seit Herbst 2019 fanden vier Vereinsabende mit Tanzprobe statt, die auch nur mäßig besucht waren. Irmgard Schönberger machte Werbung für die kommenden Tanzproben am 12. und 26. November und den Kathreintanz am 13. November in der Jahnhalle in Regenstauf. Dirndlbeauftragte Sylvia Lüttich schneiderte Leiberl für die Männer und gab Tipps für die Trauertracht. Die Kinder wurden aus Vereinsbeständen eingekleidet. Musikwart Hans Hien berichtete von der Stubnmusi. Inzwischen ist die Gruppe wieder auf sieben Musiker angewachsen. Der letzte Auftritt war das Adventskonzert 2019, aber man habe fleißig geprobt ab Sommer 2020.

Geplante Auftritte seien aber dann abgesagt worden. Seit Juni habe man sich zwölfmal getroffen und mit dem Männerchor probe man aktuell die „Chiemgauer Messe“. Auch andere neue Lieder nahm die Stubnmusi im Repertoire auf. 2020 und 2021 fanden keine Theateraufführungen statt. Der Grund war nicht nur Corona, sondern auch der Wegfall der Spielstätte im Pirzersaal. Auch den Theaterfundus beim Pirzer habe man räumen müssen und die Sachen notdürftig hinter dem Vereinsheim untergebracht. Der Verein habe derzeit 130 Mitglieder, davon 17 Kinder und Jugendliche, so Vorstand Dieter Weber. Lediglich zwei Ausschusssitzungen und eine Gauversammlung fanden statt. Die Entlastung der Vorstandschaft geschah einstimmig.

23 Stimmberechtigte wählten ihre neue Vorstandschaft per Handzeichen: 1. Vorstand: Dieter Weber; 2. Vorstand: Ramona Schmalzl; Schriftführer: Maria Weber; 1. Kassier: Andreas Schönberger; 2. Kassier: Maria Weber; Vortänzer: Irmgard Schönberger; Musikwart: Hans Hien; Dirndlwartin: Sylvia Lüttich; 1. Fähnrich: Andreas Schönberger; 2. Fähnrich: Fred Schmaus; Vereinsmusikant: Hans Hien; Kassenprüfer: Christine Griesbeck und Josef Hochmuth; Theaterleiter: Ramona Schmalzl; Theaterkassier: Franz Altmann (schriftliches Einverständnis); Theaterschriftführer: Maria Weber. Wolfgang Bittner nannte in seinem Grußwort die vergangenen zwei Jahre „nicht berauschend“. Er hoffe auf die Wiederkehr der Normalität und machte auf das Deutsche Trachtenfest des Trachtenvereins Bruck aufmerksam. Dritter Bürgermeister Karl-Heinz Stich hoffe nach der langen „Durststrecke“ wieder auf einen Aufschwung des Kulturbetriebes. Die Stadt unterstütze den Verein. Für zehn und 20 Jahre ehrte Vorstand Dieter Weber einige Mitglieder. Ehrungen für zehn Jahre Mitgliedschaft: Anna und Hans Bräu; Simone und Martin Obermeier; 20 Jahre: Erna und Anton Humbs; Johannes Hien, Verena Hien; Corinna Eger; Familie Franz Mauerer. Diskutiert wurde noch über die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und über kommende Veranstaltungen. (tkw)