Verein in Wackersdorf
Digitale Stände bei den Glück-Auf-Schützen können endlich in Betrieb gehen

06.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:07 Uhr
Max Schmid
Die Glück-Auf-Schützen sprachen einem Großteil der Vorstandschaft bei den Neuwahlen erneut das Vertrauen aus. Bürgermeister Thomas Falter (l.) dankte für das Engagement. −Foto: Max Schmid

Der Schützenverein Glück Auf hat seine Schießanlage umgerüstet. Harald Merl bleibt als Vorsitzender im Amt.

Der Schützenverein Glück Auf traf sich im Vereinsheim an der Fabrikstraße zur Jahreshauptversammlung, bei der auch Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung standen. Recht umfangreich fielen die Rechenschaftsberichte der Vorstandsmitglieder nicht aus. Durch die Corona-Beschränkungen stand nicht nur der Schießbetrieb still, auch das Schützenheim musste für viele Monate geschlossen werden. Vorsitzender Harald Merl berichtete zudem von einer abgebrochenen Wintersaison.

Renovierungen am Vereinsheim geplant

Einzig am Landeskönigsschießen des OSB in Pfreimd konnte man sich beteiligen. Dabei habe sich Elena Merl für das Bundeskönigsschießen qualifiziert und sei deshalb bei der Ehrenamtsgala der Gemeinde Wackersdorf für ihren Sieg ausgezeichnet worden. Harald Merl informierte über demnächst geplante Renovierungen am Vereinsheim und über den erfolgten Umbau der Schießanlage, die nun digital betrieben werden könne. Sorgen bereiten ihm die immens gestiegenen Kosten für Energie; für Gasheizung und Strom müsse der Verein künftig mehr als das Doppelte als bisher aufbringen. Sportleiter Marco Merl berichtete von zwei Glück Auf-Schützen, die an der Gaumeisterschaft erfolgreich teilgenommen haben. Die unterbrochene Wintersaison soll demnächst fortgeführt werden.

Der Wackersdorfer Bürgermeister Thomas Falter sagte, er sei froh, dass das Vereinsleben in der gesamten Gemeinde nun „wiederbelebt“ werden könne. Falter betonte, dass sich die Gemeinde sehr gerne an den Kosten für die neue digitale Schießanlage beteiligt habe, denn Vereine leben vom Sport und einer adäquaten Unterbringung. Falter lobte zudem die engagierte Mitarbeit des Schützenvereins beim letzten Wackersdorfer Bürgerfest.

Bei den Neuwahlen wurde Harald Merl als Vorsitzender im Amt bestätigt. Schützenmeister wurde Benno Schmidbauer, sein Stellvertreter ist Klaus Schmidbauer. Die weiteren Posten: Kassenverwalterin Annette Frankerl, Sportleiter Marco Merl, erster Jugendleiter Markus Merl, zweiter Jugendleiter Michael Keil, Schriftführerin Kerstin Schmidbauer, Ausschussmitglieder sind Kerstin Merl, Ursula Weiherer, Stefan Weiherer und Angelika Merl. Zu Kassenrevisoren wählte man Angelika Merl und Stefan Weiherer, als Fahnenträger wurden Markus Merl und Benno Schmidbauer bestimmt.

− smx