Musik in der Kirche
Dilian Kushev bringt bulgarische Klänge

Am 9. April findet in der Evangelischen Kirche in Neunburg vorm Wald Konzert mit der goldenen Bariton-Stimme statt.

23.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:23 Uhr
Dilian Kushev’s Markenzeichen ist sein facettenreicher Bariton. −Foto: Dilian Kushev

Die goldene Stimme aus Bulgarien kommt am Samstag, 9. April, um 19.30 Uhr nach Neunburg vorm Wald. Das Konzert mit Dilian Kushev findet in der Evangelischen Kirche statt, heißt es in einer Mitteilung von Kushev Music Management.

Der Werdegang des 1974 geborenen Profimusikers Kushev begann schon früh. Er wurde während seines Studiums an der National Musik Academy in Sofia entdeckt und bekam zeitnah Angebote in Bulgarien, Italien, Frankreich, Dänemark, Schweiz und Deutschland. Unter der Bezeichnung „Arienensemble Tosca“ in Musikkooperation mit der deutschen Konzertagentur Muhsik aus Köln gründete er 2014 die entsprechende Gesangsformation. Mit mehr als 3000 Kirchenkonzerten in Ost- und Westeuropa sang sich der Bariton in die Herzen der Zuhörer- und Zuschauer.

Musikalisches Multitalent

Dilian Kushev ist Profimusiker, Sänger und Produzent und kann auf eine beachtliche Karriere zurückschauen. Preisträger war er beispielsweise 2013 beim Musikwettbewerb am Londoner „Rojal College of Musik“ sowie Silbermedaillengewinner des siebten „World Songs Festival“.

2017 erhielt Kushev in Thessaloniki die „Goldene Olivenbaum-Medaille“ für sein hervorragendes Engagement seiner Arbeit in Musik. Dilian Kushev’s Markenzeichen ist sein facettenreicher Bariton. Tief wie ein Bass und hell wie ein Tenor. Jeder Auftritt wird gelobt und mit dem Prädikat: „Die goldene Stimme aus Bulgarien“ gewürdigt. Kirchen und Säle werden durchdrungen vom leidenschaftlichen Gesang des Baritons Kushev bei sakralen Gesängen, Opernarien sowie folkloristisch geprägten Darbietungen. Nicht zu vergessen, die Gründung des Ensembles Sacralissimo.

Karten gibt‘s nur direkt

Für das Konzert sind Karten für 10 Euro an der Abendkasse erhältlich. Ein Vorverkauf findet nicht statt. Man kann diese aber hier reservieren: https://kurzelinks.de/kushev. Am Sonntag, 10. April, findet um 9.30 Uhr musikalischer Gottesdienst statt. Aus dem Programm: Ave Maria, Adagio, Ich bete an die Macht der Liebe, Panis Angelicus, Nessun dorma, O,sole mio, Hallelujah, You raise me up – und viele mehr.