Vereine
Diözesanehrennadel für sechs Mitglieder

Irmgard Segerer aus dem Katholischen Frauenbund Neukirchen ehrt Frauen für 25 und 40 Jahre Treue.

25.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:56 Uhr
Josef Grabinger
Für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft ehrte der Frauenbund Neukirchen sechs Mitglieder. Im Bild Irmgard Segerer (2. R. 1. v. li.), Constanze Zitzler (3. R. 1. v. li.) und Pfarrvikar S. Alappattu. −Foto: Josef Grabinger

Bei einem Kaffeekränzchen ehrte der Katholische Frauenbund Neukirchen sechs Mitglieder für 40- und 25-jährige Mitgliedschaft. Das attraktive Programm und das Engagement der Mitglieder seien der Schlüssel für den Fortbestand des Vereins, betonte die Sprecherin des Dreierführungsteams, Irmgard Segerer. Zum Kaffeekränzchen begrüßte sie eine große Anzahl an Mitgliedern auf dem Beerenhof Mulzer in Naabsiegenhofen. In ihrem Bericht verwies Segerer auf das eingeschränkte Programm seit der Jahresversammlung im Januar 2020 wegen der Corona-Pandemie. Außer den Frauenbundmessen verzeichnete der Verein keine Aktivitäten.

„Seit der Lockerungen der Bestimmungen sind wir wieder aktiv“, so die Sprecherin. Der Verein bietet seit einigen Wochen Gymnastikstunden für die Mitglieder im Pfarrgarten an. Bis zum Jahresende arbeitete die Vorstandschaft ein Programm aus: der Oktoberrosenkranz, im November ein Bastelnachmittag mit dem Thema „Deko vor der Haustüre“ und im Dezember die Adventsfeier mit Neuaufnahmen. Für die Vorstandsmitglieder gibt es im September eine Bezirksversammlung.

Der Katholische Frauenbund wurde im Jahre 1973 gegründet. Durch das ansprechende Jahresprogramm und das Engagement der Mitglieder ist der Verein im Pfarrleben von Neukirchen nicht mehr wegzudenken. Das Angebot trifft bei den Frauen der Pfarrei auf große Resonanz. Jährlich treten auch jüngere Frauen dem Verein bei und sichern den Fortbestand. Die Ehrungen sind ein festes Ritual im Jahresprogramm. Da 2020 die Adventsfeier ausfiel, holte sie der Verein im Rahmen eines Kaffeekränzchens nach.

Die Goldene Diözesanehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Monika Simbeck, Irma Nörl, Waltraud Graf und Maria Schmid. Mit der Silbernen Diözesanehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Christine Kummert und Christine Mayer ausgezeichnet. Segerer dankte den Geehrten für ihre langjährige Treue. Auch Pfarrvikar Shijo Alappattu dankte dem Vorstandsteam und den Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Der Katholische Frauenbund beeinflusse das Pfarrleben positiv, betonte er. (sgr)