Feuerwehr
Dominik Meier führt Fronberger Wehr

Der 22-Jährige folgt auf Joachim Kröplin, der nicht mehr zur Wahl antrat. Stellvertreter ist Stefan Zitzler.

22.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:19 Uhr
Dietmar Zwick
Schriftführerin Katja Dietl, Kassier Stefan Schmitt, neuer 1. Vorsitzender Dominik Meier, 2. Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf (v. li.), die die Wahl leitete mit der neu gewählten Vorstandschaft. −Foto: Dietmar Zwick

Neben den Berichten der einzelnen Resorts wurde bei der Feuerwehr in Fronberg eine neue Vorstandschaft gewählt. Joachim Kröplin, der 25 Jahre lang verschiedene Ämter in der Vorstandschaft bekleidete, kandidierte nicht mehr. Die 30 wahlberechtigten Mitglieder wählten den 22-jährigen Dominik Meier zum neuen 1. Vorsitzenden. In seinen letzten Bericht verwies Kröplin jun. unter anderem auf den Mitgliederstand, der sich um 14 Verstorbene und sechs Neuzugängen auf 408 reduziert habe. Die Mitgliederstruktur verteile sich auf 340 Passive und Förderer, 34 Aktive. Sechs Jugendliche, 26 Kinder, drei Ehrenmitglieder, einen Ehrenkommandanten sowie einen Ehrenvorstand. Weiterhin führte er aus, dass in 2020 und 2021 je drei Vorstandssitzungen notwendig waren, um das Vereinsgeschehen steuern zu können. Kröplin bedankte sich bei der Stadtverwaltung und dem Bauhof für die gute Zusammenarbeit, wie auch allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung, für die geleistete Arbeit bei den Vereinsaktivitäten, sowie der ehrenamtlichen Tätigkeit bei Übungen oder Einsätzen. Trotz Corona sei Fronberg eine schlagkräftige Wehr geblieben, die stets für den Ernstfall gerüstet ist und wirksame Hilfe leisten könne, so Kröplin.

Für die freundschaftliche und kameradschaftliche Zusammenarbeit richtete er ebenso seinen Dank an die Patenfeuerwehr Freihöls und den Patenverein Schwarzenfeld sowie der ganzen Dorfgemeinschaft. Am Ende seiner Ausführungen sprach der Redner noch das 150-jährige Gründungsfest, das vom 09. bis 11. Juni 2023, wie auch immer, gefeiert werden solle, an. „Bleibt gesund und der Feuerwehr Fronberg weiterhin treu“, sagte Kröplin abschließend. 1. Kommandant Tobias Rester legte einen detaillierten Tätigkeitsbericht, der mit einer Christbaumaktion im Januar 2020 startete und mit einer Abschlussübung für Josef Ertl, Reinhard Bruckner und Max Lippert im September 2021 endete, vor. Doch dazwischen führte er eine Vielzahl von Einsätzen wie technische Hilfeleistungen, Brände, Wohnungsöffnungen und Tierrettungen auf. Darunter war ebenso eine Bergrettung am Holzberg wie auch ABC- Einsätze.

Stark gefordert waren sie beim Unwetter am 29. Juni. Hier rückten sie viermal aus. Summa Summarum waren es 2020 vier Einsätze Brand, 15 Technische Hilfeleistungen, einmal ABC und zehn Übungen. 2021 kamen sie bis dato bereits auf 25 Einsätze. Dazu zählen neun Brände, 15 THL einmal ABC und fünf Übungen. Insgesamt waren 37 Aktive im Einsatz, davon neun weibliche, informierte Rester. Darüber hinaus verriet er, dass nach dem Feuerwehrbedarfsplan der Bus ersetzt werde und sie in zwei bis drei Jahren ein größeres Fahrzeug erhalten. Jugendwartin Katja Dietl beleuchtete die Jugendarbeit. Dabei konnten 2020 coronabedingt nur zwei Übungen durchgeführt werden. 2021 waren es dann drei Präsenzübungen und sechs Onlineübungen. Zum gesellschaftlichen zählte das Zeltlager in Bergham. Aktuell sind noch drei Jugendliche bei der Jugendfeuerwehr. Sie verwies auf die Wichtigkeit dieser Gruppe und rief dazu auf, Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren für die Jugendfeuerwehr zu begeistern.

Aktuell sind bei der Kinderfeuerwehr, die von acht Personen betreut werde, 24 Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren. Durch Gruppenstunden, die 2021 coronabedingt auf der Strecke blieben, werden sie zum Löschwesen vorsichtig herangeführt, wie Christine Ertl berichtete. Ab Oktober werde es wieder Gruppenstunden geben und sie rief auf, an der Grundschule Werbung zu machen. Die zügig durchgeführte Wahl erbrachte folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender: Dominik Meier; 2. Vorsitzender: Stefan Zitzler; Schriftführerin: Katja Dietl; Kassier: Stefan Schmitt; Beisitzer: Markus Rappl, Thomas Stehr, Michael Maget, Christian Prechtl und Martin Jobst; Kassenprüfer; Elisabeth Kröplin und Jörg Meindl. 2. Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf zollte ihren Respekt, das Dominik Meier das Amt übernommen hat, gratulierte allen Gewählten, dankte für die wertvolle Arbeit und hob die Wichtigkeit der Wehren hervor. (szd)