Vor Gericht
Doppelmord: Der dritte Prozesstag

Karlheinz R. wird vorgeworfen, in Schwandorf zwei Menschen getötet zu haben. Die Gutachter belasteten ihn zum Teil schwer.

23.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:41 Uhr
Karlheinz R. (58) aus Schwandorf saß am Freitag zum dritten Mal auf der Anklagebank des Landgerichts Amberg. Das Bild zeigt ihn am Donnerstag, dem zweiten Verhandlungstag. −Foto: André Baumgarten

Der Prozess um den Doppelmord von Büchelkühn (Schwandorf) ging am Freitag vor dem Landgericht Amberg weiter. Am dritten Prozesstag wurden die Sachverständigen, also die Rechtsmediziner, gehört. Auf der Anklagebank sitzt Karlheinz R. aus Schwandorf. Der 58-Jährige soll seine ehemalige Lebensgefährtin (57) und deren neuen Freund (69) getötet haben.

Am ersten Prozesstag wurde einVideo gezeigt, das den Beginn der grausamen Tat zeigt. Außerdem wurde bekannt, dass der Angeklagtezwei Mal die JVAwechselte: Erst war er in Nürnberg, dann in Ansbach und schließlich wurde er nach Weiden versetzt. Wieso,erklärt sein Anwalt.

An Tag zwei des Prozesses, am Donnerstag, sagtenBekannte von Karlheinz R. aus, darunter auch zwei Ex-Freundinnen. Einer fällt der Angeklagte ins Wort und bricht so sein Schweigen.

An Tag drei des Prozesses, am Freitag, stellten die Sachverständigen ihre Gutachten vor. Der Rechtsmediziner belastet den Angeklagten schwer.