Vor Gericht
Doppelmord: Der zweite Prozesstag

Karlheinz R. wird vorgeworfen, in Büchelkühn (Schwandorf) zwei Menschen getötet zu haben. Am Donnerstag sagten 16 Zeugen aus.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:29 Uhr
Zum zweiten Mal saß der Angeklagte Karlheinz R. aus Schwandorf am Donnerstag, 22. Juli, auf der Anklagebank des Landgerichts Amberg. Das Foto stammt vom Prozessauftakt am 16. Juli. −Foto: André Baumgarten

Ein langer Prozesstag erwartete am Donnerstag die Verfahrensbeteiligten: 16 Zeugen waren geladen. Angehörige und Nachbarn sagten im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Amberg zum Doppelmord am 27. Juni 2020 in Büchelkühn aus. Auf der Anklagebank sitzt Karlheinz R. aus Schwandorf. Der 58-Jährige soll seine ehemalige Lebensgefährtin (57) und deren neuen Freund (69) getötet haben.

Am ersten Prozesstag wurde einVideo gezeigt, das den Beginn der grausamen Tat zeigt.

Vor Beginn des Prozesses sprachHelga Ried, die Mutter eines der beiden Opfer, exklusiv mit der Mittelbayerischen.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.