Maxhütte-Haidhof/Pirkensee
Dorfkreuz wurde eingeweiht

Der Holzschnitzer Ade Eisenhut hat das Kruzifix geschaffen. Es wurde von Dekan Amann gesegnet.

26.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:42 Uhr
Otto Rappl
Dekan Hans Amann und Pfarrer Greimel weihten das neue Kreuz. −Foto: Otto Rappl

Am Samstag ist Pfarrer Hans-Peter Greimel in der Vorabendmesse von Dekan Hans Amann als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft St. Leonhard Leonberg und Christkönig Pirkensee eingeführt worden. Anschließend weihte die Geistlichkeit das von Ade Eisenhut neu geschaffene Dorfkreuz am Dreifaltigkeitsweg in der städtischen Grünanlage. In der heutigen Zeit werden nicht mehr so viele Kreuze gesegnet, deshalb freue es ihn besonders, dieses Kreuz an diesem wunderbaren Ort segnen zu dürfen, betonte Dekan Amann. Er hoffte, dass das neue Dorfkreuz mit seinen Ruhebänken für viele Menschen ein Ort werde, an dem man innehalten und im Gebet verweilen könne. Dieses Kreuz möge entsprechend gewürdigt und geehrt werden. Besonders lobte er die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Maxhütte-Haidhof und der Pfarrei Pirkensee. 2. Bürgermeister Franz Brunner bedankte sich bei Monsignore Hans Amann für die Weihe und beim Künstler Ade Eisenhut, der in vielen Stunden das Dorfkreuz gebaut habe. Eisenhut sei als Holzschnitzer bekannt, der sich schon vielfach in das Dorfleben in Pirkensee eingebracht habe. In den Dank eingeschlossen wurde auch Stephan Ebensberger, Chef der Firma Erutec, die den Granitfindling gespendet hatte. (bor)