Verkehr
Drama bei Ausfahrt mit Oldtimer-Traktor

Zwei Männer schweben nach einem Unfall im Kreis Schwandorf in Lebensgefahr. Sie waren in einen Bach gestürzt.

01.09.2019 | Stand 16.09.2023, 5:36 Uhr

Der Traktor war in den Schwarzbach gestürzt. Foto: Feuerwehr Lkr. Schwandorf

Schreckliche Szenen haben sich am Sonntagnachmittag gegen 16.15 Uhr auf der Straße zwischen Glaubendorf und Schwarzberg abgespielt. Zwei Männer, 25 und 54 Jahre alt, waren mit ihrem Dieselross-Traktor aus dem Jahr 1955 auf der Heimfahrt vom Oldtimertreffen in Glaubendorf, als sie aus noch unbekannter Ursache plötzlich von der Straße abkamen und mit dem Gefährt in den Schwarzbach stürzten. Der 25-Jährige wurde dabei unter dem Traktor begraben.

25-Jähriger musste reanimiert werden

Die Rettung gestaltete sich für die herbeigeeilten Einsatzkräfte schwierig. Mit einem weiteren Traktor konnte der verunglückte Oldtimer angehoben werden und so der 25-Jährige aus seiner misslichen Lage befreit werden. Der Rettungsdienst begann sofort mit der medizinischen Versorgung. Der 25-Jährige musste noch vor Ort reanimiert werden. Beide Männer schweben laut Polizei in Lebensgefahr.

Hubschrauber landete an der Unglücksstelle

Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst in Kliniken gebracht. Hierbei war auch der DRF-Rettungshubschrauber aus Weiden im Einsatz. Die Feuerwehren aus Glaubendorf, Wernberg und Oberköblitz waren mit insgesamt 45 Einsatzkräften vor Ort. Kreisbrandmeister Dieter Schweiger koordinierte den Einsatz der Retter. Zur Klärung der Unglücksursache wurde ein Gutachter beauftragt.

Weitere Artikel aus der Region Schwandorf lesen Sie hier!

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.