Umbau
Drei neue Räume für die Grundschüler

In der ehemaligen Hausmeisterwohnung an der Teublitzer Telemanngrundschule wird jetzt nach dem Umbau unterrichtet.

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:29 Uhr
Werner Artmann
Die neuen Schulräume wurden durch Bürgermeister Thomas Beer, Konrektorin Stephanie Friedl, Rektorin Susanne Muffert, Architekt Alfred Popp, Hochbauleiter Jochen Oswald und Ingenieur Josef Spichtinger (v.re.) übergeben. −Foto: Werner Artmann

Das Projekt „Umbau der Hausmeisterwohnung zu einem Klassenzimmer mit Differenzierungsraum und einem Förderlehrraum“ an der Telemann-Grund-Schule wurde nach einer Bauzeit von März bis Oktober 2021 mit einem kleinen Festakt abgeschlossen und die Räume ihrer Bestimmung übergeben. Die Kosten betrugen 410 000 Euro. Bürgermeister Thomas Beer, die Schulleitung und alle Gäste waren sich einig, dass hier drei „tolle Räume“ mit bester Ausstattung für die Grundschüler entstanden sind.

Rektorin Susanne Muffert freute sich zusammen mit Konrektorin Stephanie Friedl über die neuen Unterrichtsräume, die die aktuelle Raumnot an der Schule erheblich mindern. Erfreulich sei aber auch, dass bei der Ausstattung der neuen Räume Ideen eingebracht werden konnten. Nun habe man verschiedene Möglichkeiten, diese Räume in der Grundschule zu nutzen, zum Wohle der Schüler. Bürgermeister Thomas Beer dankte dem Planer und Architekten Alfred Popp mit seinem Bauleiter Ingenieur Josef Spichtinger, der Schulleitung und dem städtischen Hochbauleiter Jochen Oswald für das hervorragende Ergebnis der Umbaumaßnahmen. Die Raumnot konnte somit etwas gemildert werden, so dass man ein gutes Stück in der Schulausstattung vorangekommen sei. Aber die nächste „Baustelle“ warte mit der Ganztagsbetreuung schon auf die Stadt. Architekt und Planer Alfred Popp dankte der Stadt und der Schulleitung für das Vertrauen und stellte fest, dass unter Beteiligung aller Firmen ein gutes Ergebnis mit insgesamt 190 Quadratmeter neuer Schulfläche herausgekommen ist. Hochbauleiter Jochen Oswald ging kurz auf die Finanzierung ein. Die gesamten Baukosten betragen 410 000 Euro – 15 Prozent über der Kostenschätzung. Davon seien 292.000 Euro zuwendungsfähig. Bei einem Fördersatz von 60 Prozent erhält die Stadt Teublitz demnach 175 000 Euro Zuwendung für den Umbau. Im Untergeschoss des Schulgebäudes an der Südseite entstand anstelle der bisherigen Hausmeisterwohnung ein Klassenraum mit 58 Quadratmeter, ein Differenzraum mit 35 Quadratmeter, ein Förderlehrerraum mit 34 Quadratmeter und ein Flur mit 55 Quadratmeter.