Diebstahl
Drei Personen klauen Altkleider-Säcke

Ein Anwohner hat die Polizei in Nabburg auf Leute aufmerksam gemacht, die sich nachts an Altkleidercontainern herumtrieben.

22.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:20 Uhr
Altkleidersäcke wie diese vom Roten Kreuz wurden in Nabburg entwendet, nur waren diese von „Kolping“. −Foto: Jens Wolf/picture alliance / dpa

Am Dienstag, 22. Juni, gegen 3.45 Uhr teilte ein aufmerksamer Anwohner der PI Nabburg mit, dass sich an den Altkleidercontainern auf Höhe der Nürnberger Straße 110 mehrere Personen aufhalten sollen. Außerdem soll dort ein Transporter mit tschechischem Kennzeichen abgestellt sein. Nachdem diese Personen Licht in einem angrenzenden Wohnhaus wahrnahmen, fuhren sie mit dem Transporter davon.

Wie die Polizei weiter mitteilt, konnte eine verständigte Polizeistreife kurz darauf im Bereich der Autobahnausfahrt A 93/Wernberg-Köblitz einen verdächtigen Transporter anhalten und kontrollieren. Bei dieser Überprüfung wurde eine größere Menge Altkleider in Säcken mit der Aufschrift „Kolping“ sowie in blauen und weißen Wertstoffsäcken aufgefunden. Zur Herkunft machten die drei Fahrzeuginsassen bisher keine Angaben.

Die Tatverdächtigen, zwei Männer und eine Frau aus Tschechien, wurden vorläufig festgenommen und das Diebesgut beschlagnahmt. Nach Anzeigenbearbeitung und erkennungsdienstlicher Behandlung konnten sie ihren Heimweg antreten. Geschädigte Aufsteller von Altkleidercontainern, für die ein Zusammenhang mit diesem Tatgeschehen in Frage kommen könnte, werden gebeten, sich mit der PI Nabburg in Verbindung zu setzen unter der Telefonnummer: 09433 24040.