mz_logo

Region Schwandorf
Sonntag, 19. August 2018 30° 2

Wackersdorf

Drei Premieren bei den Luckyliners

Dreimal hat der Wackersdorfer Verein schon das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) im Country und Westerntanz organisiert.

Die Tänze mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen Foto: szd
Die Tänze mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen Foto: szd

Wackersdorf.Dreimal haben die Wackersdorfer Luckyliners schon das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) im Country und Westerntanz organisiert. Doch am Samstag gab es drei Premieren. Zum einen fand der Event erstmals in der Sporthalle des TSV 1880 Schwandorf statt und zum anderen wurde erstmals das DTSA in der Kategorie Brillant abgenommen. Drittens wurden die Tänze nicht vorgegeben, sondern jeder Verein durfte seine eigenen Tänze mitbringen, was zu einem Mehraufwand führte, wie Vorsitzender der Luckyliners Günter Kreuzer erklärte.

Alle schafften das DTSA im Country und Westerntanz (Bildmitte die Juroren Udo Descher links und Josip Miolcic rechts) Foto: szd
Alle schafften das DTSA im Country und Westerntanz (Bildmitte die Juroren Udo Descher links und Josip Miolcic rechts) Foto: szd

70 Tänzer von acht Vereinen wie Rötz, Regenstauf, Regensburg, Etterzhausen, München, Fürth und Walderbach im Alter von neun bis 77 Jahren waren angereist. Der Ausrichter, die Luckyliners selbst mit 150 Mitgliedern, brachten 38 Tänzer, davon 19 Jugendliche auf die Tanzfläche und waren die größte Gruppe. Insgesamt wurde viermal Bronze, 26 Mal Silber, 20 Mal Gold und 20 Mal Brillant abgenommen. Brillant setzte den Besitz von Bronze, Silber und Gold voraus. Zu den Anforderungen für das höchste Abzeichen zählen sechs Tänze mit zehn Tanzfiguren (Gold fünf und acht, Silber vier und sechs sowie Bronze drei und vier). Als Juroren fungierten Josip Miolcic, Präsident des Bundesverbands für Country Westerntanz aus München, und der Weltmeister von 2012 im Country und Westerntanz Udo Drescher aus Fürth. Im Anschluss gab es einen Workshop mit Udo Drescher und eine Tanzparty bis in die Nacht. (szd)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht