Tradition
Dreikönigssingen wurde im Dom eröffnet

Im kleinen Rahmen fand die Eröffnung der Sternsinger im Dom zu Regensburg statt. Darunter auch einige Neukirchener Minis.

03.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:02 Uhr
Die Neukirchener Ministranten freuten sich mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer im Dom zu Regensburg. −Foto: Schmid Silvia

Am 30. Dezember fand im Dom zu Regensburg die bundesweite Eröffnung des Dreikönigssingens statt. Eigentlich wären bei dieser Veranstaltung 240 Mädchen und Jungen als Sternsinger eingeladen gewesen. Jedoch wurde dies coronabedingt in einem kleineren Rahmen durchgeführt. Am Ende waren nur 32 Kinder aus acht Sternsinger-Gruppen, die überwiegend aus dem Bistum kamen, eingeladen. Von der Steinernen Brücke sind die Gruppen mit ihren Betreuern in den Dom gezogen. Um 10.30 Uhr fand dort unter der 2G-Plus Regel der Eröffnungsgottesdienst statt, der auch im Internet gestreamt wurde.

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer sagte: „Wir lassen nichts ausfallen, sondern wir lassen uns etwas einfallen.“ Das Motto für die diesjährige Aktion lautet: „Gesund werden – gesund bleiben“, teilt die Pfarrgemeinde St. Martin Neukirchen mit. Dies sei ein Kinderrecht weltweit.

Die gesammelten Spenden gehen an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. Der Staffelstern wurde an das Bistum Limburg übergeben, wo nächstes Jahr die bundesweite Aussendung stattfindet. Hinterher gingen alle Gruppen ins Kolpinghaus zum gemeinsamen Essen. Die Neukirchener Sternsinger Gruppe ließ den Tag in Regensburg noch mit einer digitalen Schnitzeljagd namens Actionbound ausklingen. Die Schnitzeljagd wurde von der Ministrantenpastoral-Stelle Regensburg zur Verfügung gestellt.