Kommune
Dreiseithof bildet Zentrum des Dorfes

Aus dem verfallenen Aiherlhof in Mitterauerbach entstand ein Gemeinschafts- und Feuerwehrhaus. Nun wurde es eingeweiht.

17.06.2019 | Stand 16.09.2023, 5:32 Uhr

Pfarrvikar Pater Binu Kureekattil segnete den renovierten Dreiseithof in Mitterauerbach. Foto: Helga Probst

Fast sieben Jahre hat es gedauert, bis aus dem fast verfallenen Aiherlhof mitten in Mitterauerbach wieder ein schmuckes Anwesen geworden ist. Am Sonntag wurde das gewaltige Engagement der Dorfgemeinschaft mit der Einweihung des Dorfgemeinschafts- und Feuerwehrgerätehauses Mitter- und Oberauerbach gekrönt. Viele Ehrengäste würdigten die Renovierung des Dreiseithofes als Zeichen von Aufbruch und Optimismus. Am Samstag und am Sonntag feierten die beiden Ortschaften mit Musik, guter Laune und vielen Besuchern.

In der Filialkirche „Zu unserer lieben Frau“ in Mitterauerbach zelebrierte Pfarrvikar Pater Binu Kureekattil den feierlichen Festgottesdienst. Von da waren es nur ein paar Schritte zum neu gestalteten Dreiseithof, den er im Anschluss segnete und offiziell einweihte. Pater Kureekattil besprengte die Räume mit Weihwasser und die Blaskapelle Auerbachtal begleitete den Gottesdienst und die kirchliche Einweihung mit festlicher Blasmusik.

Zeremonie im Freien

Antrag für Abbruch lag vor

Gebietsreferent Raimund Karl vom Bayerischen Amt für Denkmalpflege erinnerte daran, dass für den Schiederhof ein Abbruchantrag vorlag, dem der damalige Landrat Volker Liedtke aber nicht statt gegeben habe. „So feiern wir heute Einweihung eines Vorbildes in vielerlei Hinsicht. Der Schiederhof ist auch ein Lernort geworden“, erklärte Karl. Mitterauerbach sei eine schöne Baustelle gewesen, weil „alle an einem Strang gezogen haben“.

Mehr Nachrichten aus Neunburg lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten aus der Region bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.