Einzelhandel
Edeka am Maschek-Gelände ist vom Tisch

Schwandorfs Stadträte rücken offiziell von der Ansiedlung eines Vollsortimenters ab. Der Eigentümer hat bereits neue Ideen.

22.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:48 Uhr
Am Maschek-Gelände in Schwandorf werden die Karten neu gemischt. −Foto: Martin Kellermeier

Am ehemaligen Maschek-Standort an der Regensburger Straße wird kein Edeka-Vollsortimenter entstehen. Das hat der Schwandorfer Planungsausschuss einstimmig in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Im Ausschuss ging Baudirektor Reinhard Schade nochmals auf die Vorgeschichte ein. Im April 2019 hatte der Stadtrat auf Antrag des Projektentwicklers Ratisbona ein Planungsverfahren eingeleitet. Doch es habe sich gezeigt „dass das Vorhaben in der Form an dieser Stelle nicht mit städtebaulichen Kriterien zu vereinbaren ist“, wie es Schade formulierte.Neue Nutzungsideengibt es, aber sie sind laut OB Feller noch nicht spruchreif. „Das Problem der Zufahrt bleibt. Wichtig ist, dass keine Brache entsteht“, ergänzte SPD-Stadtrat Manfred Schüller.