Versammlung
Ehebauer führt Polizeigewerkschaft

Kreisgruppe Neunburg-Oberviechtach hatte Jahresversammlung. Fusion mit Schwandorf-Nabburg-Burglengenfeld ist vom Tisch.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:09 Uhr
Ralf Gohlke
GdP-Vorsitzender Norbert Ehebauer und Bezirksvorsitzender Christian Bleyer gratulierten Werner Bindl, Karl-Heinz Pieper, Rudolf Herold und Wilfried Tragl (jeweils v. links) zu ihrer Ehrung. −Foto: Ralf Gohlke

Das Gasthaus „Zum alten Wirt“ in Bach liegt ziemlich in der Mitte zwischen Neunburg und Oberviechtach. Daher ist es schon seit vielen Jahren Stützpunkt und Vereinslokal der Kreisgruppe Neunburg-Oberviechtach der Gewerkschaft der Polizei.

Nach der pandemiebedingten Versammlungspause kamen dort jetzt die Mitglieder zu ihrer turnusmäßigen Jahreshauptversammlung zusammen. Nach zwei vorbereitenden Zusammenkünften der Vorstandschaft war dies die erste Vollversammlung für den neuen Vorsitzenden Norbert Ehebauer.

Nachwahl war erforderlich

Weil sein Vorgänger Markus Hammerer wegen der Versetzung zu einer anderen Dienststelle sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, war eine Nachwahl erforderlich. „Zur Übernahme eines Vorstandsamtes wäre ich grundsätzlich schon bereit gewesen, aber gleich Vorsitzender wollte ich eigentlich nicht werden“, sagte Ehebauer im Gespräch mit der Mittelbayerischen mit einem Schmunzeln. Letztendlich habe es aber keiner großen Überredungskunst bedurft, um ihn zur Übernahme zu bewegen.

Als Ergebnis der Wahlversammlung präsentiert sich die Vorstandschaft nun mit Norbert Ehebauer an der Spitze und Georg Pfannenstein als seinem Stellvertreter. Die Kasse führt weiterhin Marita Manz, Schriftführerin ist Margot Krämer. Hinzu kommen sechs Beisitzer.

Die Neuwahl war auch insofern von einiger Bedeutung, da andernfalls eine mögliche Fusion mit der Kreisgruppe Schwandorf-Nabburg-Burglengenfeld zu einer großen Einheit im Raum gestanden hätte. „Das ist nun aber vom Tisch“, sagte Ehebauer.

Zu Beginn der Jahresversammlung konnte er einen weiteren „Neuling“ im Amt willkommen heißen, den Bezirksvorsitzenden Christian Bleyer. In seinem Bericht nannte Ehebauer einen aktuellen Stand von 37 Mitgliedern, davon zwei Neuzugänge und insgesamt 24 aktive Beamte. Die Aktivitäten hielten sich wegen Corona in Grenzen, lediglich eine gemeinsame Wanderung konnte organisiert werden.

Künftig sollen sowohl die kreisgruppeninternen Aktivitäten als auch die öffentlich wirksamen, aktiven Teilnahmen an Stadt- und Bürgerfesten in Neunburg und Oberviechtacher wieder intensiviert werden. Erfolgreich sei wiederum die Malbuchaktion für Kindergärten und Schulen durchgeführt worden.

Für die bisher geleistete Arbeit bedankte sich Ehebauer bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Wilfried Tragl und Werner Bindl. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Werner Bindl und Karl-Heinz Pieper geehrt.

Seit 50 Jahren Mitglied

Ein zusätzliches Präsent erhielt Rudolf Herold, der bereits seit 50 Jahren Mitglied der Kreisgruppe ist. Bezirksvorsitzender Christian Bleyer stellte sich den Mitgliedern vor und informierte über die aktuellen Geschehnisse rund um den Polizeidienst. Positiv bewertete er dabei die Ankündigung aus dem Ministerium, dass eine Anhebung um rund 3400 Stellen in den kommenden Jahren geplant sei. Für die Oberpfalz blieben davon allerdings nur rund 263 Stellen, von denen wiederum vor allem die größeren Dienststellen profitieren würden. Schwarz sah er dagegen für die neuen Tarifverhandlungen, bei sich eher eine „Nullrunde“ abzeichnen würde.