MyMz
Anzeige

Teublitz

Ehejubilare feierten in der Herz-Jesu-Kirche

Fragt man ein altes Ehepaar, das 50 Jahre oder noch länger verheiratet ist, nach dem Grund, warum die Ehe so lange gehalten hat, blicken sich die Eheleute meist nur verliebt an und lächeln.

Die Ehejubilare in der Pfarrkirche Herz Jesu zusammen mit Pfarrer Michael Hirmer (r.)  Foto: Werner Artmann
Die Ehejubilare in der Pfarrkirche Herz Jesu zusammen mit Pfarrer Michael Hirmer (r.) Foto: Werner Artmann

Teublitz.„Wenn Menschen nur noch dankbar und zufrieden lächeln können, ist es meist ein Geschenk Gottes, von dem hier die Rede ist“, sagte Pfarrer Michael Hirmer bei der Segnung der Ehejubilare.

So kamen am Vorabend des Christkönigssonntag 46 Jubelpaare in die Teublitzer Herz Jesu Kirche. Jubiläen von zehn bis 55 Jahre wurden gefeiert. Jedem einzelnen Paar legte Pfarrer Hirmer die Hände auf und lud ein, sich dabei an den Händen zu nehmen und sich tief in die Augen zu schauen. „Diese Blicke, sind der eigentliche Segen, sind das eigentliche Gute, das mehr sagt als 1000 Worte.“ Dennoch sprach der Pfarrer jedem Paar einen Segenspruch zu, den ihnen schon damals Priester bei der Hochzeit mit auf dem Weg gab: „Möge Gott das Gute, das er in euch begonnen hat, auch vollenden.“

Nach dem bewegenden Gottesdienst waren die Jubelpaare ins Pfarrheim eingeladen. Dort bereitete der Sachausschuss „Ehe & Familie“ unter der Leitung von Andrea Weiß den Jubilaren einen ganz besonderen Abend. Im Kreise sitzend, richtete sich der Blick auf jedes einzelne Jubelpaar. Immer wieder entführte Pfarrer Michael Hirmer die Anwesenden in das jeweilige Jahr der Hochzeit. Was ist damals geschehen? Wer regierte? Wer war Bischof, wer Papst? Und, die wichtigste Frage, wer heiratete damals? In zeitweise recht amüsanten und vor allem spontanen Interviews entlocke der Pfarrer den Jubelpaaren so mache lustige Anekdote, wie man sich kennengelernt und schließlich geheiratet hatte. Viel wurde dabei gelacht und auch gemeinsam gesungen. (bat)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht