Abschiedsfeier
Ehemalige Kreisräte wurden verabschiedet

Mit Alois Seegerer ging ein Urgestein in den kommunalpolitischen Ruhestand. Er gehörte Schwandorfs Kreistag 48 Jahre lang an.

08.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:10 Uhr
Max Schmid
Ehemalige Kreisräte und Kommunalpolitiker −Foto: Max Schmid

Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat die Verabschiedung früherer Kreistagsmitglieder nach der Kommunalwahl 2020 nicht zugelassen. Landrat Thomas Ebeling hat die Abschiedsfeier nun in einem würdigen Rahmen in der Oberpfalzhalle nachgeholt. Insgesamt wurde 26 Frauen und Männern gedankt, die zwischen zwei und 48 Jahren dem Kreistag des Landkreises Schwandorf angehört haben.

Ebeling konnte zu dieser Feierstunde auch die neu gewählte Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf, Landtagsabgeordneten Joachim Hanisch, die Altlandräte Hans Schuierer und Volker Liedtke sowie seine drei Stellvertreter Richard Tischler, Birgit Höcherl und Jakob Scharf begrüßen. Sein Dank galt dem Pop-Ensemble der Mädchenrealschule St. Josef unter Leitung von Katharina von Bornstädt für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Auch Partner einiger der zu ehrenden Persönlichkeiten und zahlreiche amtierende Kreisräte wohnten der Verabschiedung bei.

Landrat Thomas Ebeling würdigte die Verdienste der ehemaligen Kreistagsmitglieder persönlich und in alphabetischer Reihenfolge. Maria Baumer (CSU) aus Muschenried (Gemeinde Winklarn) war 24 Jahre lang im Gremium. 1996 rückte sie für den verstorbenen Kreisrat Josef Spichtinger nach und engagierte sich in den Ausschüssen für Kreisentwicklung, Umweltschutz und Touristik. Der Teublitzer Georg Beer (SPD) gehörte dem Kreistag sechs Jahre lang als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses an.

30 Jahre lang SPD-Kreisrat

Ebeling verabschiedete den SPD-Kommunalpolitiker Josef Biebl aus Oberviechtach in Abwesenheit. Er habe sich im Gremium 30 Jahre lang engagiert, war Verwaltungsrat in der Krankenhausgesellschaft sowie Mitglied im Ausschuss für Planung und Bau. Nach sechsjähriger Mitarbeit wurde die Wackersdorferin Bettina Bihler (CSU) aus dem Kreistag verabschiedet. Dr. Thomas Brandl (CSU) aus Teublitz gehörte dem Gremium 18 Jahre lang an und vertrat die Interessen des Landkreises im Rettungszweckverband, der Krankenhausgesellschaft und dem Zweckverband Sparkasse. Nach ebenfalls 18 Jahren wurde der langjährige Wernberg-Köblitzer Bürgermeister Georg Butz (CSU) verabschiedet, der sich vor allem im Regionalen Planungsverband engagiert hat.

Jeweils sechs Jahre waren Pia Chwastek (SPD) aus Maxhütte-Haidhof und Alfred Damm (ÖDP, entschuldigt) aus Schwandorf im Gremium. Siegfried Damm (SPD, entschuldigt) aus Teublitz wurde für 30-jährige Mitarbeit geehrt. 36 Jahre lang war auch die frühere Staatssekretärin Marianne Deml (CSU) im Kreistag. Der Schönseer Michael Ebnet (CSU) war 30 Jahre Kreisrat, während es der Pfreimder Stefan Enders (JW) nur auf zwei Jahre gebracht hat. Als ehemaliger Bürgermeister von Nabburg war Josef Fischer (FWG) 24 Jahre als Kreisrat tätig. Romy Hermann-Reisinger (SPD) aus Teublitz wurde nach sechs Jahren verabschiedet.

Hans Hottner seit 1978 im Gremium

Der Schwandorfer Hans Hottner wurde 1978 in den Kreistag gewählt und war zuletzt Verbandsrat im Zweckverband Müllverwertung und Stellvertreter des Verwaltungsratsvorsitzenden der Sparkasse. Der frühere Burglengenfelder Bürgermeister Heinz Karg (SPD, entschuldigt) gehörte dem Kreistag 36 Jahre lang an, Bernhard Krebs (SPD, entschuldigt) aus Burglengenfeld und Florian Meier (JW) aus Neunburg v. W. wurden nach sechs Jahren verabschiedet. Staatsministerin a. D. Emilia Müller (CSU) aus Bruck, brachte es auf 24 Dienstjahre im Kreistag und der parteilose Oberviechtacher Jürgen Neuber (entschuldigt) war 18 Jahre lang Kreisrat. Ebenfalls entschuldigen ließen sich die ehemaligen Kreisräte Dr. Alexander Ried (CSU), Gerhard Schneeberger (parteilos) und Stefan Schwander (CSU). Sie waren sechs Jahre lang im Gremium.

Anhaltenden Applaus gab es für den dienstältesten Kreisrat Alois Seegerer (CSU). Der frühere Bürgermeister von Guteneck war 48 Jahre lang im Kreistag und hat in nahezu allen Ausschüssen mitgearbeitet. Evi Thanheiser (SPD, entschuldigt) aus Nabburg brachte es auf zwölf Jahre, Herbert Wartha (SPD) aus Neunburg v. W. auf sechs Jahre im Kreistag.