Nachruf
Ehemaliger Pfarrer BGR Vogl gestorben

Anton Vogl hat viel für Kirche und Pfarrzentrum in Rappenbügl geleistet. Zehn Jahre war er in St. Josef tätig.

28.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:05 Uhr
Im Alter von 85 Jahren verstarb Pfarrer i. R. Anton Vogl. −Foto: Alban Pretzl

Am 21. Dezember ist nach 85 Lebensjahren BGR Anton Vogl verstorben. Zehn Jahre wirkte er sehr erfolgreich in der Pfarrei St. Josef Rappenbügl, so ein Sprecher der Pfarrei. BGR Vogl setzte besonders bauliche Akzente. So ließ er gleich nach dem Amtsantritt im Dezember 1971 das Hauptportal der Kirche erneuern und renovierte 1973 umfangreich die Kirche im Innenbereich und 1974 im Außenbereich. 1975 ließ er den Treppenaufgang zum Friedhof erstellen. 1976 leitete er die Renovierung des Leichenhauses an und beschaffte für Weihnachten das Jesuskind mit Krippe. 1977 ließ er die Kirchenbänke polstern.

Schließlich widmete er sich zwei Jahre dem Anbau des Pfarrheims und der Renovierung des Kindergartens, so dass ein Pfarrzentrum entstand. Erfreut war BGR Vogl, als am 7. Mai 1980 die erste Firmung in der Pfarrkirche abgehalten wurde. BGR Vogl wechselte dann ab September 1981 nach Konnersreuth. Großen Dank verspüren die Nachfolger im Priesteramt und in Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat für die geschaffenen Bauleistungen und die 80-seitige Chronik, die Vogl anlässlich der 25-Jahr-Feier 1981 erstellt hat. Sein Vorgänger in Rappenbügl war Pfarrer Josef Rubenbauer, sein Nachfolger ab September 1981 BGR Adolf Pauly. Das Requiem mit anschließender Beerdigung ist am 29. Dezember um 14.30 Uhr in Lupburg. Interessierte sollen mit Privatautos fahren.