Bisher 266 Träger
Ehrenamtskarten an 17 engagierte Bürger aus Schwandorf vergeben

21.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:00 Uhr
Dietmar Zwick
Oberbürgermeister Andreas Feller (stehend 5. v. l.) ehrte diese engagierten Schwandorfer. −Foto: Dietmar Zwick

Nur wirklich engagierten Bürgern wird diese Ehre zuteil: Sie erhalten die blaue Ehrenamtskarte. In Schwandorf hatten jetzt 17 Aktive wieder das Glück.

Von 2018 bis 2020 stieg die Anzahl der ehrenamtlich tätigen Personen in Deutschland und seitdem stellt sich ein leichter Abwärtstrend ein. Doch 2022 lag der Wert noch über jenen von 2018. Erfreulicherweise geht die Zahl der Träger der Ehrenamtskarten in Schwandorf nach oben.

Seit dem Jahr 2011 erhielten 266 in Schwandorf wohnende Personen diese Karte, mit der man in Bayern an vielen Stellen Vergünstigungen und Rabatte erhält. Nur wichtig sei es, die Ehrenamtskarte, die ein Zeichen der Anerkennung ist, auch mitzuführen, betonte Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) am vergangenen Mittwoch, als 17 neue Kartenträger hinzukamen.

Lust aufs Ehrenamt machen

Für den OB sei es wichtig, diese Übergabe der Ehrenamtskarten auch öffentlich kundzutun. „Denn ich will damit Lust auf das Ehrenamt machen und warum man sich im Ehrenamt engagiert“, sagte er.

Das könnte Sie auch interessieren:Acht Schwandorfer gewürdigt: Ihr Beispiel soll Lust aufs Ehrenamt wecken

Erna-Maria Spandl ist bereits in Besitz des Ehrenzeichens des bayerischen Ministerpräsidenten und erhielt nach dreimal Blau nun die goldenen Ehrenamtskarte, die unbegrenzt gültig ist. Sie verrichtet beim HTV Stamm Schwandorf ihr Ehrenamt. Schon seit dem Kindesalter ist sie dabei. Auch ihr Großvater und ihre Eltern waren dabei. Es gehe einfach auf die nachfolgende Generation über und sie übernahm schon die verschiedensten Tätigkeiten im Verein.

Engagierter Jugendleiter

Die Ehrenamtskarte in Blau erhielten: Josef Aumer hat die Jugendleiterkarte (Juleica) und engagiert sich als Jugendleiter beim Fischereiverein Teublitz und ist nebenbei Kassier. Er bedauerte, dass das Engagement für das Ehrenamt kräftig nachlasse, denn wenn man jemanden für einen Posten suche, sei die Schlange sehr kurz. Aber er tue dies gerne für den Verein wie auch für die Jugendlichen.

Ludwig Blüml (DGB Oberpfalz) ist bei mehreren Organisationen vertreten. Seit über 20Jahren engagiert er sich beim Hauptamt, der Organisation für den 1. Mai. Es müssen die Redner und Musikkapelle gesucht und alles organisiert werden, was für Max Dobrogowski (DGB Oberpfalz) das Wichtigste sei.

Andreas Diehl ist beim BRK Kreisverband (KV) Weiden/Neustadt seit knapp 25 Jahren, mittlerweile in einer Leitungsposition tätig und engagiert sich bei Round Table in Schwandorf. Seine Frau Katja lernte er beim Ehrenamt kennen und auch sie ist beim BRK KV Weiden/Neustadt.

Bernhard Jobst ist Kirchenpfleger bei St. Josef in Dachelhofen. Was als Nebenbeschäftigung angedacht war, wurde immer mehr. Denn der Kindergarten kam hinzu wie auch der Umbau der Kirche. Zudem engagiert er sich beim Verband Wohneigentum. Fabian und Linda Neiser haben auch die Juleica. Er ist beim J-GCL und MC Weiden (Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens) tätig, unterstützt die Jugendlichen und auch bei der katholischen Jugendstelle in Schwandorf engagiere er sich.

Seit 13 Jahren dabei

Anja Schönig hat auch die Juleica und trat 2010 in die Jugendfeuerwehr Freihöls ein. 2016 wurde sie zweiter Jugendwart und seit 2023 ist sie erster, was ihr Spaß bereite. Michael Hauser vom THW OV Schwandorf ist seit jeher Technikfan und seit 1999 beim THW. Er schätze die verschiedenen Betätigungsfelder, man erlebe etwas und man tue etwas Gutes, indem man anderen helfe. Er findet es schade, dass sich das Ehrenamt als solches immer schwerer tue, weil das Interesse schwinde. Verhindert waren: Tobias Buchfink, Sieglinde Habinger, Alina Jäger, Wolfgang Kurzendorfer, Angela Meischner und Christa Riedhammer-Link, die auch die blaue Ehrenamtskarte erhielten.