Auszeichnungen
Ehrenspangen würdigen AWO-Mitglieder

In Wackersdorf wurde über die Werte der Arbeiterwohlfahrt wie Solidarität, Gleichheit und Toleranz gesprochen.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:47 Uhr
Ulrike Wolf
Bezirksvorsitzender Bernhard Feuerecker (links) und Ulrike Roidl (3. von links) gratulierten den Geehrten. −Foto: Ulrike Wolf

Am Sonntagnachmittag ehrte der AWO-Kreisverband Schwandorf verdiente Mitglieder im Wackersdorfer Schwimmbad-Café. Kreisvorsitzende Ulrike Roidl sagte, alle zu Ehrenden hätten sich über die Maßen für die Arbeiterwohlfahrt (AWO) und ihre Grundsätze eingesetzt. Zwischen den Programmpunkten setzten die Schüler der Musikschule Schwandorf musikalische Akzente. In ihren Grußworten erinnerten die Ehrengäste an die Werte der AWO wie Solidarität, Gleichheit und Toleranz. Viele würden ihre ehrenamtliche Arbeit im Stillen und Verborgenen machen, deshalb sei die Ehrung wichtig. Feuerecker mahnte, Mitglieder zu werben: „Wir wachsen als Dienstleister“.

„Die AWO hilft, die Welt wieder normaler zu machen“, sagte Wackersdorfs Zweiter Bürgermeister Thomas Neidl. Die AWO sei eine „unverzichtbare Stütze der Sozialarbeit in Schwandorf“, so Marion Juniec-Möller, die den OB vertrat. Bernhard Feuerecker und Ulrike Roidl nahmen die Ehrungen vor. Die Ehrenspange in Silber erhielten: Josef Faderl, Wackersdorf; Karin Flierl, Klardorf; Ingrid Hirsch, Fronberg; Anna Sippl; Dachelhofen, Norbert Süß, Pfreimd. Die Ehrenspange in Gold erhielt Wilfried Neuber aus Oberviechtach. (tkw)