Initiative
Ein eigener Spielplatz für Vierbeiner

Auf 1700 Quadratmetern ist in Maxhütte-Haidhof eine Hundewiese entstanden. Der Bauhof hat kräftig angepackt.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:38 Uhr
Das Bild zeigt Bauhofleiter Thomas Heider, ersten Bürgermeister Rudolf Seidl und Melanie May, die die Hundewiese der Stadt Maxhütte-Haidhof besuchten (v.l.n.r). −Foto: Andrea Ederer

Seit einiger Zeit besteht für Hundebesitzer in Maxhütte-Haidhof die Möglichkeit, ihre Tiere in einer umzäunten Hundespielwiese spielen zu lassen. Die Anlage entstand auf Anregung des Ersten Bürgermeisters Rudolf Seidl: „Ein eigener Spielplatz für Hunde – dies war ein Wunsch, der von vielen Bürgern häufig an mich herangetragen wurde“, wird er in einer Pressemitteilung zitiert. So begannen im Juli die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs mit dem Zaunbau für die Hundewiese.

Seitdem hat sich einiges getan. Die insgesamt sieben Spielgeräte wurden alle von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs selbst gebaut. Um das bestmögliche Ergebnis für die Spielgeräte zu erzielen, wurde der Rat des Hundetrainers Stephan Melzl aus Pirkensee hinzugezogen, der eine Hundeschule in Maxhütte-Haidhof führt. Besonders stolz ist Bauhofleiter Thomas Heider darüber, dass für die Spielgeräte ausschließlich Materialien verwendet wurden, die der Bauhof bereits vorrätig hatte.

Ebenso „wollten wir eine Spielfläche für Vierbeiner schaffen, auf der für jeden Hund ein passendes Spielgerät dabei ist“, so der Bauhofleiter Heider weiter. „Mit viel Kraft und Liebe haben unsere Kollegen vom Bauhof diese schöne Hundewiese gebaut. Das Endergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Vor Ort gibt es viel Raum für die Hunde zum Spielen“, lobte Seidl. Ein großer Dank für den Bau der Hundewiese geht dabei an die Bauhofmitarbeiter Klaus Weiß, Gerhard Schrödinger, Uli Pretzl und Bauhofleiter Thomas Heider sowie an alle weiteren beteiligten Personen.

Die Hundewiese befindet sich in Verau an der Abzweigung der Teublitzer Straße in Richtung Eselweiher und wurde auf einem stadteigenen Grundstück errichtet. Die Verantwortlichen der Stadt appellieren an die Nutzer, sich vor Ort und vor dem Betreten der Hundewiese die Regeln aufmerksam durchzulesen und zu respektieren, damit alle Zwei- und Vierbeiner das Pfotenparadies genießen können. Die Stadtverwaltung weist zudem darauf hin, dass die Hundewiese kein Spielplatz für Kinder ist.