Natur und Umwelt
Ein Klimaschutzmanager für Schwandorf

Die Stadt wird einen Klimaschutzmanager und ein Klimakonzept bekommen. Eine satte Förderung aus Berlin macht’s möglich.

20.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:52 Uhr
Staatssekretär Florian Pronold (links) überreichte den Förderscheck an die zweite Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf. Auch MdB Marianne Schieder war mitgekommen. −Foto: Johannes Hartl

Die Stadt Schwandorf kann sich über eine satte Förderung freuen: Vom Bundesumweltministerium bekommen sie 148 890 Euro, um ein Klimaschutzkonzept zu erstellen und einen Klimaschutzmanager einzustellen. Staatssekretär Florian Pronold überreichte den Förderscheck persönlich. „Ich bin mir sicher, dass der Scheck gut investiert ist und Gutes daraus hervorgeht“, sagte er bei einem Pressetermin in der Spitalkirche. Pronold betonte, auch mit Blick auf die Hochwasser, wie wichtig Vorsorge beim Klimaschutz sei. Das Ziel müsse sein, die Städte lebenswert und bezahlbar zu halten – und trotzdem den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren und klimaneutral zu werden.

Deswegen sei es gut, dass der Bund die Kommunen über die nationale Klimaschutzinitiative unterstütze. Ein Klimaschutzkonzept und ein -manager könnten helfen, alles zu bündeln und zusammen mit Bürgern, Entscheidern und Firmen zu erarbeiten, wie man bis 2045 Klimaneutralität erreicht. Dafür gibt es eine zweijährige Anschubfinanzierung.

Hochwasser regt zum Umdenken an

Schwandorfs zweite Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf (CSU) nahm den Scheck dankend in Empfang. Vor dem Hintergrund der Hochwasser brauche es beim Thema Klimaveränderungen keine „große Diskussion, dass sich etwas ändern“ müsse. „Es ist wichtig, dass wir als Kommune beginnen“, sagte sie. Man habe hier eine Vorbildfunktion.

Bereits 2020 sei die Stadt in Überlegungen eingestiegen, über die Förderung einen Klimaschutzmanager einzurichten. Im Sommer 2020 wurden dann die Weichen für den Antrag gestellt und die Handlungsfelder konkretisiert. Dazu gehören etwa das Flächenmanagement, die Straßenbeleuchtung, die E-Mobilität im Fuhrpark oder erneuerbaren Energien. Aktuell sei man kurz vor der Einstellung.

Schieder befürwortet Klimaschutzmanager

MdB Marianne Schieder (SPD) begrüßte, dass der Bund Gelder bereitstellt. Sie sei überzeugt, dass ein Klimaschutzmanager etwas bringt. „Ich wünsche mir, dass es gelingt, speziell auf Schwandorf zugeschnitten, in verschiedensten Bereichen einfach da was vorwärtszubringen“, sagte sie.