25 Jahre Priester
Ein rotes Messgewand für Burglengender Jubel-Pfarrer

04.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:33 Uhr
Pfarrer i.R. Thomas Senft, PGR-Sprecher Markus Heider, Kirchenpfleger Josef Mehringer, Pfarrer Franz Baumgartner und Prälat Alois Möstl (v. l.) beim Priester-Jubiläum in Burglengenfeld −Foto: Friedrich Gluth

Am Sonntag feierte Pfarrer Franz Baumgartner von der Pfarrei St. Vitus Burglengenfeld sein Priester-Jubiläum. Vor 25 Jahren war er von Bischof Manfred Müller im Dom zu Regensburg geweiht worden.

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete die Musikkapelle St. Vitus die Feier auf dem Marktplatz, der „guten Stube“ der Stadt Burglengenfeld. Ein erster Höhepunkt war das Lied „Einfach spitze, dass du da bist“, vorgetragen von Kindern des Kindergartens Don Bosco. Anschließend begrüßte Pfarrgemeinderatssprecher Markus Heider die zahlreichen Festgäste. Neben dem Bezirkstagspräsidenten und Chamer Landrat Franz Löffler, dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Karl Holmeier und einer Reihe von Stadträten mit zweitem Bürgermeister Josef Gruber an der Spitze, hieß Heider auch viele Vereine, teils mit Fahnenabordnungen, willkommen.

Die Pfarrfamilie spendete

Kirchenpfleger Josef Mehringer überreichte dem Jubilar als Geschenk der Pfarrfamilie ein rotes Messgewand, gefertigt von den Zisterzienserinnen in Thyrnau, berichtet der Sprecher der Pfarrei St. Vitus Burglengenfeld. Die Farbe Rot stehe für den Heiligen Geist und die Liebe, aber auch das Martyrium. Eingestickt seien ein Kreuz als Zeichen für Christus und drei Flammen als Symbol des Heiligen Geistes. Mehringer erläuterte, dass die Finanzierung des Messgewandes durch Spenden von kirchlichen und weltlichen Vereinen und Gruppierungen sowie von Privatpersonen erfolgt sei und dankte in diesem Zusammenhang allen Spendern. Pfarrer Baumgartner legte das neue Messgewand sogleich an.

Nach dem Festzug zur voll besetzten Kirche St. Vitus, die durch Astrid Theml, Roswitha Riepl, Ines Fischer, Christine Nowak und Anton Leising prunkvoll geschmückt worden war, zelebrierten Pfarrer Baumgartner, Prälat Alois Möstl und Ruhestandspfarrer Thomas Senft den Festgottesdienst zelebriert.

Priester die „Einsatzgruppe Gottes“

In der Festtagspredigt befasste sich Prälat Alois Möstl, der für Pfarrer Baumgartner bereits die Primiz-Predigt gehalten hatte, mit den Aufgaben und der Stellung der Priester in der heutigen Gesellschaft. „Priester sind die Einsatzgruppe Gottes, seine Taskforce“, sagte Möstl wörtlich. Während des Gottesdienstes wurden Festansprachen von Franz Löffler, Karl Holmeier, Albert Fischer als Bezirksvorsitzendem der Kolping-Familie, Robert Graf für die Filialkirche Pottenstetten, Nicole Bidi für die Beschäftigten des Kindergartens, Veronika Spandl für den Katholischen Frauenbund, Edith Fischer für den Pfarrgemeinderat St. Josef, den Ministranten und von 2. Bürgermeister Josef Gruber gehalten. Sie alle lobten die menschliche und humorvolle Art von Pfarrer Baumgartner, dem es stets darum gehe, im Sinne von Christus Menschen zu fischen.

Pfarrgemeinderatssprecher Markus Heider und seine Stellvertreterin Roswitha Riepl überreichten eine Bildcollage mit den kirchlichen Bauten der Pfarrei unter dem Schutz der Gottesmutter.

Der Chor unter der Leitung von Hubert Zaindl und die Musikkapelle St. Vitus trugen zum festlichen Rahmen der Feierlichkeiten bei. Abschließend wurde dem Jubilar die Ehre zuteil, sich in das Goldene Buch der Stadt Burglengenfeld einzutragen. Pfarrer Baumgartner bedankte sich bei allen Gratulanten, Helfern und Teilnehmern am Festgottesdienst und lud zu einem Imbiss ein.