Medizin
Ein Spezialist für Leistenbrüche

Dr. Schoenen vom Klinikum St. Barbara in Schwandorf wurde ausgezeichnet. In Bayern ist sein Team die drittbeste Anlaufstelle.

13.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:51 Uhr
Chefarzt Dr. Detlef Schoenen (r.) und leitender Oberarzt Dr. Alexander Lorenz verfügen über langjährige Erfahrung in der Hernienchirurgie. −Foto: Marion Hausmann

Wer einen Leistenbruch (Leistenhernie) operativ behandeln lassen muss, ist bei Dr. Detlef Schoenen am Krankenhaus St. Barbara in den besten Händen. Der Chefarzt Allgemein-, Viszeral und Gefäßchirurgie am Barmherzige Brüder Krankenhaus Schwandorf hat von der AOK bescheinigt bekommen, bei diesem Krankheitsbild zu den zehn besten Kliniken in Deutschland zu gehören. Der medizinische Zentralversorger für die Stadt und den Landkreis Schwandorf landete bundesweit auf Platz sechs und ist in Bayern die drittbeste Anlaufstelle für Patienten. Das meldet die Klinik in einer Pressemitteilung.

Um zu diesem Ergebnis zu kommen, habe das Wissenschaftliche Institut der AOK (WidO) die anonymisierten Routinedaten aus dem Bereich Qualitätssicherung von insgesamt 1055 Kliniken im gesamten Bundesgebiet ausgewertet. Mit diesem Verfahren lasse sich laut WidO die Qualität von Krankenhausbehandlungen langfristig messen, indem der gesamte Behandlungsverlauf vor, während und nach dem Klinikaufenthalt analysiert werde. Zudem seien Daten zur Patientensicherheit, Hygiene, Qualitätssicherung und der behandlungsrelevanten Ausstattung aus dem unabhängigen Behandlungsportal „Weiße Liste“ herangezogen worden.

88 Prozent der Patienten waren sehr zufrieden

Im Fall des Krankenhauses St. Barbara sind demnach die Ergebnisse von 324 Leistenbruch-OPs im Jahr 2019 in die Untersuchung eingeflossen. Stolzes Ergebnis: 88 Prozent aller Behandelten seien mit der ärztlichen Versorgung durch Detlef Schoenen und sein Team sehr zufrieden und würden die Klinik in jedem Fall weiterempfehlen.

In Deutschland werden jährlich rund 180 000 Leistenbruchoperationen bei Patienten durchgeführt. Typischerweise tritt die Erkrankung bei kleinen Kindern oder bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sowie 50 und 70 Jahren auf. Männer sind deutlich häufiger betroffen. Ursachen können unter anderem eine Schwäche des Bindegewebes oder ein erhöhter Druck im Bauchraum – etwa bei Übergewicht – sein.

Beschwerden nehmen beim Heben zu

Die meisten Patienten bemerken eine Schwellung oder Schmerzen im Leistenbereich. Die Beschwerden nehmen typischerweise beim Heben oder Tragen schwerer Lasten zu und im Liegen ab. In der Regel könne der erfahrene Arzt alleine durch das Anschauen und Betasten der Leiste sagen, ob ein Leistenbruch vorliege, erklärt Schoenen.

Infos:Leitbild:
Mit 267 Betten ist es das größte Krankenhaus im Landkreis Schwandorf.Wie das Krankenhaus selbst schreibt, bietet es gemäß dem Leitbild der Barmherzigen Brüder nicht nur modernste Medizin, sondern auch „gelebte Herzlichkeit und christliche Nächstenliebe“. Denn seit 500 Jahren setzt sich der Orden der Barmherzigen Brüder weltweit für diese Werte ein.

Gelegentlich werde ergänzend noch eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Sei eine OP notwendig, so werde diese am Krankenhaus St. Barbara entweder über einen Schnitt in der Leiste oder mittels Bauchspiegelung durchgeführt. Dabei werde in der Regel ein für den Körper gut verträgliches Kunststoffnetz eingesetzt.

WeitereNachrichten aus Schwandorffinden Sie hier!