Spielplatz Teublitz
Ein Spielparadies für Katzdorfs Kinder

20 000 Euro wurden in den Spielplatz in Katzdorf investiert. Glanzlicht unter den neuen Geräten ist der „Cliff-Rider“.

14.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:50 Uhr
Werner Artmann
Bürgermeister Thomas Beer, Mitarbeiter Christoph Arndt, stellvertretender Bauhofleiter Andreas Kobler und Hochbauleiter Jochen Oswald (von links) besichtigten die neuen Spielgeräte. −Foto: Werner Artmann

Der Spielplatz in der Lilienthalstraße im Teublitzer Stadtteil Katzdorf wurde erneuert bzw. saniert und für die Kinder freigegeben. Das Highlight ist die Weltneuheit „Cliff Rider“. Dieses Spielgerät vermittelt das Gefühl, als würde man von einer Klippe springen.

„Zwischen den Jahren“, von Dezember 2021 bis Anfang Januar 2022, erneuerten Mitarbeiter des städtischen Bauhofs den Spielplatz in der Lilienthalstraße. Damit steht dem Spielspaß ab sofort nichts mehr im Wege. Es folgt noch eine Umzäunung des Geländes zum Schutz der Kinder vor dem Straßenverkehr.

Von den Neuerungen überzeugte sich auch Bürgermeister Thomas Beer im Beisein des städtischen Hochbauleiters Jochen Oswald, des stellvertretenden Bauhofleiters Andreas Kobler und Bauhofmitarbeiters Christoph Arndt vor Ort. „Mit den Neuerungen ist es nicht nur gelungen, den Bestand zu erhalten, sondern das Spielniveau auf ein neues Level zu heben“, zeigte sich der Bürgermeister begeistert von den neuen Spielgeräten. Die Kosten für die Neuerungen auf dem Gelände belaufen sich auf rund 20.000 Euro.

Wie dazu Hochbauleiter Oswald erklärte, mussten der Turm mit Rutsche, die Schaukel und das Drehkarussell aus Altersgründen entfernt werden. Als Ersatz dafür wurden wesentlich hochwertigere Spielgeräte errichtet. Dazu zählen ein Tipi-Karussell, eine Doppelschaukel und als Glanzlicht der „Cliff Rider“ mit Kunststoffrutsche.

Damit ist es Kindern im Grundschulalter möglich, sich in einer Höhe von rund 2,5 Metern von einem Turm zum anderen auf einem Stab zu schwingen. „Der Cliff Rider hat wirklich alles für Schulkinder, die sich sowohl Nervenkitzel als auch gemeinschaftliches Spielen wünschen“, waren alle überzeugt. Die Empfehlung des Herstellers für dieses Spielgerät liege bei Kindern ab sechs Jahren. Doch auch jüngere Kinder, die selbstständig auf das Gerät klettern können, seien schon im Stande, den „Cliff Rider“ zu nutzen. Alle neuen Spielgeräte sind so ausgelegt, dass die Kinder sie selbst und ohne Hilfe der Eltern erklimmen können.