Fliesen
Ein Stück Oberpfalz in New York

Am Broadway hat ein Gebäude eine ganz besondere Fassadengestaltung. Die Keramik dafür kommt aus dem Landkreis Schwandorf.

16.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:17 Uhr
Maximiliane Fröhlich
Das Gebäude in der Leonard Street (Mitte) auf dem Broadway in New York City: Ein Schwarzenfelder Unternehmer hatte dafür einen Großauftrag erhalten - und längst ausgeliefert. −Foto: agrob-buchtal.de/Evan Joseph Images

Im Herzen von New York City blicken Einheimische und Touristen aus aller Welt seit Kurzem auf ein neues Hochhaus, dessen Fassade mit dunklen Keramikfliesen verschönert ist. Was die Wenigsten wissen: Ohne ein Unternehmen aus dem Landkreis Schwandorf sähe das Gebäude möglicherweise ganz anders aus.

Das SchwarzenfelderBuchtal-Werk produzierte für das mehr als 60 Meter hohe Gebäude mit 19 Stockwerken und 111 Luxus-Apartments am New Yorker Broadway insgesamt rund 4600 Quadratmeter Keramik-Fassaden-Fliesen. Pressesprecher Werner Ziegelmeier sagt der Mittelbayerischen, dass das Unternehmen immer stolz sei, wenn seine Produkte weltweit gefragt sind.

Neues Hochhaus neben alten Industriegebäuden

Wie Buchtal mitteilt, besitze das Hochhaus eine feingliedrig strukturierte Fassade mit großen Fenstern. Der Architekt habe gefordert, dass Farbe, Textur und Glasur der Fliesen zusammen für ein abwechslungsreiches Licht- und Schattenspiel sorgen sollen. So soll sich der Neubau in Tribeca, einem Stadtteil von Manhattan, den bereits bestehenden alten Industriegebäuden anpassen. Vor allem die ästhetischen Qualitäten seien dem Auftraggeber für die Wahl von Keramik an der Fassade wichtig gewesen, erklärt Ziegelmeier.

Vom Broadway aus ist der Zugang zu den Luxus-Apartments nicht sichtbar. Lediglich die Ladenflächen, die sich im Erdgeschoss befinden, fallen auf. Um den Bewohnern Ruhe gewähren zu können, legte der Architekt den Eingang in die Seitenstraße „91 Leonard“. Dort führt ein Weg vom schmalen zweistöckigen Eingangsgebäude in eine Lobby mit Innenhof. Wer eines der Apartments mit einer Größe zwischen 50 und 250 Quadratmetern sein Eigen nennt, darf auch Gemeinschaftseinrichtungen wie Kino, Fitnessstudio oder Wellnessbereich nutzen.

Abnehmer auf allen Kontinenten

Keramik und Fliesen aus Schwarzenfeld sind nicht nur in Amerika gefragt. Das Unternehmen fertigte auch schon Fliesen zur Außengestaltung des Außenministeriums in Moskau und für ein Gebäude in Helsinki. Insgesamt liefert Buchtal in mehr als 100 Länder weltweit.